Wassermelonen-Erdbeer-Brei
Zutaten für 1 Portion
- 75 g Wassermelone
- 75 g Erdbeeren
- 1 gehäufter Esslöffel Getreidebrei, z. B. Reis- oder Hirseflocken
- 2 bis 3 Blättchen frische Pfefferminze oder Zitronenmelisse
Zubereitung
- Die Wassermelone in Stücke schneiden und dabei die Kerne entfernen.
- Die Erdbeeren und die Pfefferminz- oder Melisseblättchen gut waschen.
- Melonenstücke, Erdbeeren, Pfefferminz- oder Melisseblättchen und den Getreidebrei in einen Mixbecher geben und alles mit dem Pürierstab fein pürieren.
- Ist der Brei zu flüssig, etwas mehr Getreidebrei beigeben und noch einmal gut pürieren, um zu verhindern, dass sich Klümpchen bilden.
Gut zu wissen
Ab welchem Alter: Nach dem 4. Lebensmonat. Weitere Infos dazu hier.
Vorteil: Ein schnell zubereiteter Brei der an heissen Sommertagen für Erfrischung sorgt.
Tipp: Anstelle von Erdbeeren können Sie auch andere Beeren verwenden, z. B. Heidelbeeren, Brombeeren oder Himbeeren. Streichen Sie Himbeeren und Brombeeren nach dem Pürieren durchs Sieb, um die Kerne zu entfernen.
Brei auf Vorrat: Diesen Brei bereiten Sie am besten frisch zu, denn Wassermelonen lassen sich nicht gut einfrieren und auch Erdbeeren schmecken frisch am besten.
Hinweis: Aufgrund des hohen Fruchtsäuregehalts der Erdbeeren tritt bei manchen Babys ein Hautausschlag am Mund oder ein Windelausschlag auf. Dies ist keine allergische Reaktion. Das Baby sollte jedoch erst wieder Erdbeeren essen, wenn die Symptome abgeklungen sind. Bei grösseren Kindern und Erwachsenen mit einer Pollenallergie können Erdbeeren eine allergische Reaktion auslösen. Diese äussert sich durch Kribbeln im Gaumen, Jucken im Mund- und Lippenbereich oder Schwellung von Lippen und Zunge.