Babybrei mit Gemüse
Zutaten für 1 Portion
- 1 mehligkochende Kartoffel (ca. 100 g)
- ca. 40 g Broccoli
- ca. 40 g Rüebli
- 30 ml Wasser
- 1 TL hochwertiges Pflanzenöl (z.B. Leinöl)
Zubereitung
- Die Kartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden. Ebenso Broccoli und Rüebli klein schneiden, alles zusammen auf kleiner Hitze in der Pfanne oder im Steamer während 30 Minuten weich dämpfen.
- Wenn alles weich gegart ist, das Gemüse mit dem Pürierstab zu einem homogenen Brei mixen. Wenn der Brei zu dick ist, einfach etwas Wasser zugeben.
- Kurz vor dem Verzehr einen Teelöffel hochwertiges Pflanzenöl untermischen.
Gut zu wissen
Ab welchem Alter: Nach dem 4. Lebensmonat. Weitere Infos dazu hier.
Vorteil: Die Kombination von Kartoffeln mit allerlei Gemüse schmeckt sehr gut. Broccoli liefert wertvolle Antioxidantien (Beta-Carotin), Vitamin C und E. Er bekämpft damit freie Radikale, die Babys Gesundheit schaden wollen. Zudem ist er reich an Folat (Vitamin B9) und Eisen.
Rüebli liefern zudem viel Beta-Carotin, eine wichtige Vorstufe von Vitamin A. Die Kartoffel enthält als eines der einzigen stärkehaltigen Lebensmittel eine relativ hohe Menge an Vitamin C. Dies unterstützt das Immunsystem. Rüebli liefern zusätzlich Beta-Carotin, eine fettlösliche Vorstufe von Provitamin A. Um die Aufnahme im Organismus zu garantieren, benötigt es eine kleine Menge Fett, z. B. einen Teelöffel Leinöl.
Tipp: Dieser Gemüsebrei ist sehr magenfreundlich und stuhlregulierend. Er tut also gut bei Bauchweh, Blähungen, aber auch bei Verstopfungen und Durchfall.
Brei auf Vorrat: Die Menge kann im gleichen Kochvorgang selbstverständlich erhöht werden. Für drei Tage können Vorratsportionen im Kühlschrank aufbewahrt und im Wasserbad schonend erwärmt werden.