Babybrei mit Buchweizen und Banane
Zutaten für 1 Portion
- 20 g Buchweizen (die ganzen Körner)
- 1/2 Banane
- 2 EL Getreidemilch
- 1 TL hochwertiges Pflanzenöl (z.B. Leinöl)
Zubereitung
- Den Buchweizen mit kalten Wasser in einem Sieb abspülen, danach mit dem Wasser in einen Topf geben und während 10 Minuten gar köcheln.
- Sobald der Buchweizen gar ist (das Wasser sollte aufgesogen sein), den Topf vom Herd nehmen, die Getreidemilch hinzugeben und nur noch quellen lassen.
- Währenddessen die Bananenhälfte mit einer Gabel zerdrücken. Nach zwei Minuten die zerdrückte Banane mit etwas Zimt unterrühren und alles gut vermischen.
- Kurz vor dem Verzehr einen Teelöffel hochwertiges Pflanzenöl untermischen.
Gut zu wissen
Ab welchem Alter: Nach dem 4. Lebensmonat. Weitere Infos dazu .
Vorteil: Durch die Banane, die unter anderem ein guter Kaliumlieferant ist, erhöht dieses Müesli die Leistungsfähigkeit und den Energiehaushalt. Sehr gut geeignet als Frühstück für die Kleinen oder gleich die ganze Familie. Je nach Gusto kann man es mit vielerlei Früchten kombinieren. Der Buchweizen ist ein Pseudogetreide und daher glutenfrei. Ab dem 7. Lebensmonat können Sie die Getreidemilch auch durch Vollmilch ersetzen. Zwischen dem 7. und 12. Lebensmonat sollten Sie Ihrem Baby jedoch Milch und Joghurt nur in sehr kleinen Mengen geben.
Tipp: Buchweizen liefert eine wertvolle Menge an Zink, Kupfer und Mangan. Gerade Zink ist bei Kindern wichtig, da es dem Organismus bei der Wundheilung hilft. Die Banane liefert wertvolles Kalium und eine gute Portion Energie. Der Zimt wirkt antientzündlich und wärmt. Zudem wirkt dieses Buchweizen-Müesli gut bei leichtem Durchfall.
Brei auf Vorrat: Dieses Müesli am besten immer frisch zubereiten.