Babybrei mit Pastinaken, Dinkel und Hirse
Zutaten für 1 Portion
- ca. 80 g Pastinake
- 50 g Hirseflocken (als Instant-Flocken verschiedener Babynahrungsmittelhersteller erhältlich)
- 50 g Dinkelflocken (auch als Instant-Flocken erhältlich)
- 100 ml Wasser
- 1 TL hochwertiges Pflanzenöl (z.B. Leinöl)
Zubereitung
- Die Pastinake schälen, in kleine Würfel schneiden und auf kleiner Hitze in der Pfanne oder im Steamer während 30 Minuten weich dämpfen.
- Wenn die Pastinake weich gegart ist, mit dem Pürierstab zu einem homogenen, eher flüssigen Brei mixen. Wenn der Brei zu dick ist, einfach etwas Wasser zugeben.
- Die Hirse- und Dinkelflocken untermischen und quellen lassen. Falls der Brei zu dick aufquillt, nochmals etwas Wasser zugeben.
- Kurz vor dem Verzehr einen Teelöffel hochwertiges Pflanzenöl untermischen.
Gut zu wissen
Ab welchem Alter: Nach dem 4. Lebensmonat. Weitere Infos dazu hier.
Vorteil: Ab dem 10. Monat kann diesem Brei als neue Geschmacksrichtung etwas mildes Currypulver beigemischt werden. Pastinake und Curry harmonieren sehr gut. Curry, speziell das darin enthaltene Kurkuma, gehört zu den entzündungshemmenden Gewürzen.
Tipp: Dinkel ist ein gut sättigendes Getreide und hält länger an als zum Beispiel Hirse. Pastinake und Hirsen wirken in dieser Kombination stuhlauflockernd.
Brei auf Vorrat: Die Menge kann im gleichen Kochvorgang selbstverständlich erhöht werden. Für drei Tage können Vorratsportionen im Kühlschrank aufbewahrt und im Wasserbad schonend erwärmt werden.