Babybrei mit Süsskartoffel und Zucchetti
Zutaten für 1 Portion
- 1 kleine Süsskartoffel (ca. 90 g) oder die Hälfte einer grossen Süsskartoffel
- 1 kleine Zucchetti (ca. 100 g)
- ca. 30 ml Wasser (Achtung, die Zucchetti lässt viel Wasser beim Kochen, deswegen schrittweise Wasser hinzufügen)
- 1 TL hochwertiges Pflanzenöl (z.B. Leinöl)
Zubereitung
- Die Zucchetti gut waschen und in kleine Würfel schneiden. Wenn Bio-Qualität, darf die Schale mit verwendet werden, ansonsten schälen. Die Süsskartoffel schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Alles zusammen auf kleiner Hitze in der Pfanne oder im Steamer während 30 Minuten weich dämpfen.
- Anschliessend alles mit dem Pürierstab zu einem homogenen Brei mixen. Falls der Brei zu dick ist, einfach etwas Wasser zugeben.
- Kurz vor dem Verzehr einen Teelöffel hochwertiges Pflanzenöl untermischen.
Gut zu wissen
Ab welchem Alter: Nach dem 4. Lebensmonat. Weitere Infos dazu hier.
Vorteil: Die Zucchetti, oder auch Zucchini genannt, gehört zu den Kürbisgewächsen. Sie weist, wie der Kürbis, einen hohen Wasseranteil auf und ist leicht verdaulich. Genau wie beim Kürbis runden Vitamin E und Carotin die positive Nährstoffbilanz der Zuchetti ab.
Die Einführung eines neuen Gemüses wird durch die Kombination mit einem dem Kind bekannten Einführungsbrei (Rüebli oder Süsskartoffel) vereinfacht.
Tipp: Gerade bei kleineren Verdauungsproblemen ist der Einsatz von Zucchetti von Vorteil, denn die leichte Bekömmlichkeit sorgt dafür, dass die Verdauung nicht zusätzlich belastet wird, trotzdem aber genug Nährstoffe in den Organismus gelangen.
Brei auf Vorrat: Die Menge kann im gleichen Kochvorgang selbstverständlich erhöht werden. Drei Portionen können für drei Tage verzehrbereit im Kühlschrank aufbewahrt werden. Weitere Portionen sollten in geeigneten Behältern eingefroren werden. Im Wasserbad können die Breiportionen schonend aufgetaut werden.
Ähnliche Babybrei-Rezepte