Babybrei mit Kürbis und Dinkel
Zutaten für 1 Portion
- 1 Stück Kürbis (ca. 180 g)
- 30 ml Wasser
- ca. 50 g Dinkelflocken (als Instant-Dinkelflocken von diversen Babylebensmittel-Herstellern)
- 1 TL hochwertiges Pflanzenöl (z.B. Leinöl)
Zubereitung
- Den Kürbis schälen und in kleine Würfel schneiden und auf kleiner Hitze in der Pfanne oder im Steamer während 30 Minuten weich dämpfen.
- Sobald die Kürbisstücke weich gegart sind, das Gemüse mit dem Pürierstab zu einem homogenen Brei mixen. Wenn der Brei zu dick ist, einfach etwas Wasser zugeben.
- Die Dinkelflocken untermischen und aufquellen lassen. Eventuell braucht es noch zusätzliches Wasser, damit der Brei nicht zu sehr eindickt.
- Kurz vor dem Verzehr einen Teelöffel hochwertiges Pflanzenöl untermischen.
Gut zu wissen
Ab welchem Alter: Nach dem 4. Lebensmonat. Weitere Infos dazu hier.
Vorteil: Der Kürbis weist einen hohen Anteil an Vitamin C, Vitamin E und Carotin auf. Alles Antioxidantien, die den Körper vor freien Radikalen schützen, Oxidationsprozessen entgegenwirken und das Immunsystem unterstützen. Weil das Vitamin E ein fettlösliches Vitamin ist, ist es notwendig, dem Kürbisbrei vor dem Verzehr einen Teelöffel hochwertiges Pflanzenöl beizumischen. Nur so kann der Körper das wichtige Vitamin aufnehmen.
Tipp: Der Kürbis eignet sich gut für einen sämigen Brei. Zudem hat er einen angenehmen Geschmack, den viele Babys mögen. Durch die Zugabe von Dinkelflocken wird der Brei gehaltvoller, was eine lange Sättigung gewährleistet. Ab dem 10. Monat kann diesem Kürbisbrei mit Dinkel etwas mildes Currypulver beigemischt werden. Kürbis und Curry harmonieren sehr gut und dem Kind wird eine neue Geschmacksrichtung präsentiert. Curry gehört unter anderem zu den entzündungshemmenden Gewürzen, vor allem das darin enthaltene Kurkuma.
Brei auf Vorrat: Die Menge kann im gleichen Kochvorgang selbstverständlich erhöht werden. Drei Portionen können für drei Tage verzehrbereit im Kühlschrank aufbewahrt werden. Weitere Portionen sollten in geeigneten Behältern eingefroren werden. Im Wasserbad können die Breiportionen schonend aufgetaut werden.
Ähnliche Babybrei-Rezepte