Allgemeine Fragen

Schwangere in Arztpraxis
©
Fotolia
Ja, davon können Sie ausgehen. Wenn ein im Handel erhältlicher  Schwangerschaftstest  unter normalen Umständen - d.h. keine hormonelle Stimulation im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung und Durchführung des Testes erst nach Ausbleiben der Regel - und nach den Anweisungen auf der Packungsbeilage …
Etwa fünf bis zehn Tage nach der erfolgreichen Befruchtung hat der Zellhaufen, der sich aus der befruchteten Eizelle entwickelt hat, die Einnistung in die Gebärmutterschleimhaut abgeschlossen. Bei dieser Einnistung kann es zu Verletzungen mütterlicher Blutgefässe in der Gebärmutter gekommen, die …
Der Körper braucht in der Schwangerschaft besonders viel Salz, um den Blutdruck stabil zu halten. Deshalb sollten Schwangere durchaus ihren Gelüsten nachgeben und sich keinesfalls salzarm ernähren! Am besten geeignet ist jodiertes Speisesalz, weil dadurch gleichzeitig die Schilddrüse des …
Die Wahrscheinlichkeit einer Toxoplasmose-Übertragung ist umso grösser, je jünger die Katze ist und je mehr sie herumstreunen darf. Ältere Katzen, die nur in der Wohnung leben und nur Fertigfutter bekommen, übertragen fast nie Toxoplasmose. Grundsätzlich ist die Gefahr, sich über eine Hauskatze …
Es kann sein, dass Sie noch stärker als bei der ersten Schwangerschaft eine Blasenschwäche haben, vielleicht sogar eine leichte Harninkontinenz (unwillkürlicher Abgang von Urin). Bei der Geburt sind durch eine Gebärmutter- oder Beckenbodensenkung keine besonderen Komplikationen zu befürchten. Im …
Die Vaterschaft kann eindeutig schon sehr früh in der Schwangerschaft durch eine Chorionzotten-Untersuchung (Chorionbiopsie) festgestellt werden. Dabei werden dem Mutterkuchen winzige Gewebeproben entnommen und auf Übereinstimmungen mit dem Erbgut des potentiellen Vaters untersucht. Von diesem …
Wenn die bisherigen Schwangerschaften und Geburten komplikationslos verlaufen sind, wird das auch bei der vierten, fünften und weiteren Schwangerschaften sehr wahrscheinlich so sein. Nach mehreren Geburten gibt es statistisch gesehen nur ein leicht erhöhtes Risiko für "regelwidrige Kindslagen", …
Eigentlich zählen viel mehr persönliche Faktoren wie Gesundheit und Lebensstil als das tatsächliche Alter für einen guten Ausgang der Schwangerschaft. Der beste Zeitpunkt, Mutter zu werden, ist sicherlich dann, wenn die Frau und ihr Partner sich reif genug fühlen, ein Kind aufzuziehen. Allerdings …
Im ersten Schwangerschaftsdrittel werden alle Organe des Kindes angelegt und zum Teil auch ausgebildet. Anschliessend reifen sie nur noch aus und bereiten sich auf die selbständige Funktion vor. Die grösste Gefahr einer Schädigung des Kindes besteht zwischen dem 14. und 55 Tag nach der Empfängnis, …
Ungleichmässiges Wachstum ist bei Zwillingen relativ häufig. Dabei bezeichnet man Unterschiede von ca. 15-25 % im geschätzten Geburtsgewicht als noch nicht beunruhigend. Trotzdem sollten nun sicherheitshalber häufig gezielte Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden. Wenn sich ein grösserer …
Der Hörsinn eines Ungeborenen im Bauch der Mutter ist schon 20 Wochen nach der Befruchtung relativ gut entwickelt. Aber durch das Fruchtwasser hört Ihr Baby die Aussengeräusche nur gedämpft, weil die Geräusche im Körper der Mutter recht laut sind. Vor allem die mütterliche Stimme, die …
Der Besuch eines Thermalbades ist in der Schwangerschaft nicht verboten. Grundsätzlich fördern warmes Wasser und die Schwerelosigkeit das Wohlbefinden. Nutzen Sie das warme Wasser eines Thermalbades aber nur, wenn Sie sich gut fühlen und nicht unter Schwangerschaftsbeschwerden oder gar …
Aus hygienischen Gründen sollten Sie als das Baden in öffentlichen Whirlpools verzichten. Sei wissen nicht, wie häufig das Wasser gewechselt wird und die warme Wassertemperatur ist ein idealer Nährboden für Krankheitskeime aller Art. Schwangere haben ein verändertes Scheidenmilieu und reagieren …
Was für die Sauna gilt, trifft auch für Dampfbäder zu. Wer daran gewöhnt ist, darf ruhig weitermachen. Trotzdem sollten Sie sehr bewusst auf Kreislaufprobleme achten. Dampfbäder sind zwar in der Regel nur ca. 45° C heiss, aber zusammen mit der hohen Luftfeuchtigkeit von 100% belastet das den …
Darf man als Schwangere noch so oft und so lange wie vorher in die Sauna gehen? In Finnland besuchen die meisten Frauen auch in der Schwangerschaft noch die Sauna. Dort wird argumentiert, dass Schwangere eine Stärkung ihres Immunsystems besonders nötig haben. Und das vermehrte Schwitzen beim …
Wenn Sie keine Anzeichen für einen vorzeitigen Blasensprung oder vorzeitige Wehen haben, dürfen Sie ohne Bedenken ein warmes Bad zur Entspannung nehmen. Warmes Wasser kann zwar schon vorhandene echte, auch vorzeitige Wehen verstärken. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass ein Vollbad …
Sie brauchen Ihren Bauch in der Schwangerschaft nicht mehr vor den Sonnenstrahlen zu schützen als vorher - dem ungeborenen Kind schadet die Sonne nicht, denn die UV-Strahlung wird nahezu vollständig vom mütterlichen Gewebe absorbiert. Ein anderer Aspekt ist die mögliche Temperaturerhöhung im …
Zusätzlich zu einer zahngesunden Ernährung ist Zähneputzen nach jeder Mahlzeit jetzt besonders wichtig, mindestens dreimal täglich und mindestens zwei Minuten lang. Verwenden Sie dazu ein weiche Bürste mit abgerundeten Borsten und zusätzlich regelmässig Zahnseide. Versuchen Sie, auf das süsse …
Zahnfleischentzündungen und Karies können sich in der Schwangerschaft zwar leichter entwickeln. Bei guter Zahnpflege wird sich das alte Sprichwort aber nicht bewahrheiten. Ursachen für Zahnprobleme in der Schwangerschaft gibt es mehrere: Achten Sie deshalb auf besonders kalziumreiche Ernährung. …
Fast alle Schwangeren beklagen sich über Vergesslichkeit. Humorvolle und erfahrene Mütter reden sogar von der "Schwangerschaftsdemenz" oder "Stilldemenz". Und das scheint keine Einbildung zu sein. Forscher haben Hinweise dafür gefunden, dass die Hirnmasse von Frauen im letzten …
Elegante Bewegungen sind nicht gerade die grosse Stärke schwangerer Frauen. Oft fühlen Sie sich wie ein unförmiger Elefant im Porzellanladen. Kein Wunder: Sie müssen eine Menge mehr Gewicht mit sich herumtragen, wobei der Schwerpunkt des Körpers auch noch stark verlagert ist. Ausserdem sind alle …
Schwangere schnarchen oft im Schlaf, denn ihre Nasenschleimhäute sind stärker durchblutet und deshalb angeschwollenen. Das Schnarchen selbst kann zwar störend für Ihren Partner sein, ist aber für Sie oder Ihr Kind nicht gefährlich. Trotzdem: Wenn Sie sich tagsüber müde und abgespannt fühlen, weil …
In der Schwangerschaft ist das Gewebe in der Scheide und am äusseren Muttermund sehr stark durchblutet. Beim Geschlechtsverkehr, aber auch nach einer vaginalen Untersuchung kann es durch die Verletzung feiner Blutgefässe am Muttermund zu kurzfristigen und harmlosen Schmierblutungen kommen.  Zur …
Normalerweise nicht. Im letzten Schwangerschaftsdrittel werden die Rippen zusammengedrückt, wenn die Gebärmutter sie von unten her berührt. Oft werden die Schmerzen auch akut durch Kindsbewegungen ausgelöst, z.B. Tritte oder Boxen. Typischerweise sind die Schmerzen schlimmer auf der rechten Seite …
Bei vielen Schwangeren werden die ersten Wochen von einem starken Libidoverlust begleitet. Müdigkeit, Übelkeit, sehr berührungsempfindliche Brüste und viele andere Veränderungen durch die Hormonumstellung lassen die Lust vorübergehend vergessen. Sprechen Sie ganz offen mit Ihrem Partner und …
Zehn Kindsbewegungen pro Tag sind ein Durchschnittswert, der oft erst um die 30. Woche erreicht wird. Dann sind die Kindsbewegungen auch so deutlich, dass die werdende Mutter sie spürt, selbst wenn sie nicht gerade darauf achtet. Ab der 30. Woche werden die Kindsbewegungen wieder seltener, was …
Von aussen können die Kindsbewegungen erst etwa um die 25. Woche (Durchschnittswert) gefühlt werden, wenn Ihr Mann seine Hand auf Ihren Bauch legt. Dann ist auch schon manchmal zu beobachten, wie Ihr Baby Turnübungen macht und die Bauchdecke sich lustig ausbeult und verformt.
Etwa um die 22. SSW herum haben die meisten Schwangeren schon die Bewegungen ihres Babys (Kindsbewegungen) gespürt: Ein Gefühl, das häufig als Kitzeln, Blubbern, Platzen von Seifenblasen oder als Flattern von Schmetterlingen beschrieben oder einfach nur Darmbewegungen oder Blähungen verglichen …
Die meisten Schwangeren beklagen sich über ein verändertes Temperaturempfinden. In der Frühschwangerschaft ist ihnen dann eher zu kalt, in der Spätschwangerschaft eher zu heiss. Beides ist normal – und irgendwie muss man sich damit abfinden. Hitzewellen und Schweissausbrüche entstehen dadurch, …
Der hohe Östrogenspiegel in der Schwangerschaft fördert die Talgproduktion der Kopfhaut und führt so zu fettigem, spannungslosem Haar. Dagegen hilft nur: Häufiger Haare waschen. Im mittleren Schwangerschaftsdrittel hat sich Ihr Körper wahrscheinlich an die neue Situation gewöhnt und Ihr Haar ist …
Es ist nicht eindeutig vorhersehbar, wie die Haut auf die veränderte Hormonsituation in der Schwangerschaft reagiert. Trockene Haut kann fettiger werden. Und Frauen, die früher mit unreiner Haut oder Akne zu kämpfen hatten, haben plötzlich eine reine Pfirsichhaut. Durch die Schwangerschaftshormone …
Gerade gegen Ende der Schwangerschaft wird die Haut oft sehr trocken. Versuchen Sie es mit Trockenbürsten (z.B. mit einem Luffa-Schwamm) oder einem mildem Hautpeeling, damit abgestorbene Hautschichten entfernt werden und die Haut besser durchblutet wird. Gönnen Sie sich anschliessend ein warmes Vol…
Bei vielen Schwangeren tritt ab dem Ende des zweiten Trimenons, selten auch schon früher, eine weisslich-gelbe Flüssigkeit aus den Brustwarzen aus, die sogenannte Vormilch (Kolostrum). Sie dient Ihrem Baby als Nahrung in den ersten Tagen nach der Geburt, ist reich an Protein, Abwehrkörpern und …
Solange sich Ihr Baby im Ultraschall zeitgerecht entwickelt, ist das durchaus nicht beunruhigend. Genauso wie ein Drittel aller Frauen keine Übelkeit in der Schwangerschaft haben, gibt es auch Schwangere, deren Brust sich kaum merklich verändert. Trotzdem werden Sie Ihr Baby genauso gut stillen
In der Schwangerschaft wird der Bauchnabel immer flacher und wölbt sich oft auch nach aussen vor, meist erst nach der 20. Schwangerschaftswoche. Das sieht etwas unschön aus, aber bildet sich nach der Geburt rasch wieder zurück. Die blaue Stelle ist wahrscheinlich ein durchschimmerndes Blutgefäss, …
Viele Schwangere berichten über eine mehr oder weniger starke Verschlechterung ihrer Sehschärfe. Kurzsichtige können häufig in der Ferne weniger deutlich sehen, Weitsichtige müssen sich während der Schwangerschaft beim Lesen mehr anstrengen. Kontaktlinsenträgerinnen bemerken das noch früher als …
Retinol ist reines Vitamin A und in einer Reihe von Feuchtigkeitscremes enthalten. Es oxidiert auf der Haut zu Retinolsäure, die einige Alterserscheinungen durch Lichteinwirkung verzögern oder rückgängig machen soll und angeblich auch gegen Cellulite hilft. Vitamin A kann bei hochdosierter …
Ja, denn an diesen Stellen setzt sich besonders gern Depotfett an. Vermutlich hat das neben den Hormonen auch den historischen Grund, dass die stillende Mutter in Notzeiten von diesen Reserven zehren kann. Dieser Schutzmechanismus ist heute zwar nicht mehr notwendig, aber trotzdem gibt es noch …
Die meisten übergewichtigen Schwangeren haben eine problemlose Schwangerschaft und bekommen ein gesundes Kind. Aber es besteht doch ein etwas höheres Risiko für Komplikationen wie Schwangerschaftsdiabetes, Harnwegsinfektionen, Thrombosen und Bluthochdruck. Ultraschalluntersuchungen sind mitunter …
Die Gewichtsentwicklung in der Schwangerschaft ist nicht immer gleichmässig. Als Faustregel gilt, dass eine Schwangere pro Woche rund 300 bis 400 g oder pro Monat zwischen einem und anderthalb Kilogramm zunehmen soll. Bezogen auf die gesamte Schwangerschaft sind das dann normalerweise rund 10 …
Frauen, die schon einmal schwanger waren, spüren oft instinktiv, dass es wieder soweit ist. Und die ersten Zeichen für eine Schwangerschaft treten unter Umständen schon auf, bevor der Schwangerschaftstest ein positives Ergebnis zeigt. Ein sicherer Beweis ist das allerdings noch lange nicht.
Solange es Ihnen bequem ist, dürfen Sie ruhig auf dem Bauch schlafen. Ihr Baby liegt im Fruchtwasser geschützt und gut gepolstert. Die meisten Frauen ziehen aber im letzten Drittel der Schwangerschaft die Seitenlage zum Schlafen vor, unterstützt durch möglichst viele Kissen, z.B. zwischen den …
Normalerweise neigt sich die Gebärmutter nach vorne zum Schambein hin, sie kann aber auch etwas nach hinten „abgeknickt“ sein. Im Verlauf der Schwangerschaft streckt sich die Gebärmutter. Ein vorher nach hinten gerichteter (retrovertierter) Uterus sieht dann genauso aus wie ein nach vorne …
Tätowierungen (Tattoos) an Schwangeren oder stillenden Frauen lehnen seriöse Studios grundsätzlich ab. Ärzte raten ja sowieso meist davon ab. Das gleiche gilt für die Entfernung von Tätowierungen. Der Körper reagiert möglicherweise ganz anders als vorher, so dass das Schmerzempfinden viel stärker …
Haustier und Kind - das kann für beide Seiten eine wunderbare Freundschaft bedeuten. Aber gewisse Regeln müssen eingehalten werden. Schon während der Schwangerschaft können Sie dem Hund zeigen, was er nicht mehr darf: Kinderspielzeug ist kein Hundespielzeug, das Kinderzimmer darf nur nach …
Wenn die kleinen Kangalfische im warmen Wasser lose Hautschüppchen abknabbern, wirkt das wie eine Mikromassage. Sie sondern ausserdem noch einen Schleim ab, der die Haut besonders geschmeidig macht. Ganz unumstritten ist das Knabber-Peeling aber nicht, denn die Übertragung von Bakterien oder Viren …
Schifffahrten gelten während der Schwangerschaft als ungefährlich, und eine Kreuzfahrt kann gerade für werdende Eltern ein richtiger Wellness-Trip werden. Viele Schiffsreisende klagen jedoch über Übelkeit während der Fahrt, und Schwangere sollten entsprechende Vorkehrungen treffen, z.B. sich ein Me…
Leider nicht. Eine Reiseversicherung (Annullationsversicherung oder Reiserücktrittsversicherung) springt in der Regel nur ein, wenn Sie die Reise wegen eines Unfalls oder einer Krankheit nicht antreten können. Eine komplikationslose Schwangerschaft gilt aber nicht als Krankheit. Erst wenn …
Ihr Baby hat nur einen geringen Anteil an der Gewichtszunahme. Im Einzelnen sind das bei der Geburt die folgenden Gewichtsanteile:
Mit dieser Frage ist wahrscheinlich gemeint, ob eine zweite Befruchtung und so quasi eine doppelte, zeitversetzte Schwangerschaft möglich ist. Ein solches Ereignis nennt man Überschwängerung (oder medizinisch Superfekundation oder Superfecundatio), was bedeutet, dass eine zweite Eizelle nach einem …
Embryonale Stammzellen können sich noch in ganz unterschiedliche Gewebe entwickeln, da sie noch auf einer sehr frühen Entwicklungsstufe stehen. Sie sind fast endlos teilungsfähig. Diese Zellen werden aus Embryonen, die z.B. nach künstlicher Befruchtung nicht wieder eingepflanzt wurden, …
Letzte Aktualisierung: 11.06.2021, swissmom-Redaktion