Krankheiten von Baby und Kind
Damit sich das Immunsystem eines Kindes überhaupt aufbauen kann, muss es mit diversen krankmachenden Keimen in Berührung kommen.
Kinderkrankheiten
Kinderkrankheit werden darum so genannt, weil sie so ansteckend sind, dass die meisten Menschen bereits im Kindesalter daran erkranken. Dafür hinterlassen sie dann eine lebenslange Immunität.
Impfungen
Mit einer Impfung helfen Sie dem Immunsystem Ihres Kindes, die Abwehr gegen ein bestimmtes Virus aufzubauen und so die betreffende Krankheit zu bekämpfen.
Kleine Wehwehchen
Im Alltag mit einem Kind werden Sie immer wieder mit verschiedensten eher harmlosen Krankheiten konfrontiert. Auch wenn nicht alle davon eine gezielte Behandlung benötigen, braucht Ihre Kind Trost und Geborgenheit, um sich zu erholen.
Erste Hilfe
Kinder sind neugierig und dabei häufig furchtlos. Die Möglichkeit, dass es sich auf Entdeckungsreise verletzt, besteht immer. Viele schwerwiegende Verletzungen können Sie allerdings durch Vorbeugen verhindern.
Akute Krankheiten
Neben den Kinderkrankheiten, die meist durch Viren ausgelöst werden, sind auch bakterielle Infektionskrankheiten im Kindesalter sehr häufig. Acht bis zwölf Infektionen pro Jahr sind bei Babys und Kleinkindern normal.
Chronische Krankheiten
Eine Krankheit wird dann als chronisch eingestuft, wenn sie über ein Jahr anhält und das Kind in seinem alltäglichen Leben einschränkt. Viele chronische Erkrankungen sind ausserdem nicht heilbar.
Behinderungen
Manche Kinder entwickeln sich geistig oder körperlich nicht wie andere im selben Alter. Die Formen und Ursachen dieser Behinderungen sind vielfältig, beispielsweise sind gewisse Beeinträchtigungen angeboren und andere erst nach der Geburt entstanden.