Kokosmilchreis-Bällchen mit Aprikose
Zutaten für ca. 20 Stück
- 100 ml Wasser
- 100 ml Kokosmilch
- 50 g Rundkornreis
- 2 Aprikosen, entsteint (ca. 90 g)
- nach Belieben wenig Ceylon-Zimt oder gemahlene Vanille
- 2 EL Kokosraspel
Zubereitung
- Den Rundkornreis vor der Zubereitung abspülen, bis das Wasser klar ist.
- Wasser, Kokosmilch und Reis in eine Pfanne geben, aufkochen und unter Rühren zu einem dicken Milchreis einkochen. Bei Bedarf etwas mehr Wasser oder Kokosmilch beigeben.
- Die Aprikosen waschen, in kleine Stücke schneiden und mit wenig Wasser und evtl. wenig Ceylon-Zimt oder gemahlener Vanille weich dämpfen. Anschliessend mit dem Pürierstab fein pürieren.
- Den Kokosmilchreis, das Aprikosenpüree und die Kokosraspel gut mischen und vollständig auskühlen lassen.
- Aus der ausgekühlten Reismasse kleine Bällchen formen.
Gut zu wissen
Ab welchem Alter: Fingerfood eignet sich für Babys ab ca. 6 Monaten. Die Bällchen wird Ihr Baby jedoch erst gut greifen können, wenn es den Pinzettengriff beherrscht. Weitere Infos dazu hier.
Vorteil: Dieses Rezept können Sie nach Belieben süss oder herzhaft zubereiten. Experimentieren Sie mit verschiedenen Obst- und Gemüsesorten, Gewürzen und Kräutern. Die Bällchen können auch in einer Heissluftfritteuse bei 180 °C ca. 10 Minuten lang leicht knusprig gebacken werden.
Tipp: Wenn die Bällchen nicht gut gekühlt sind, sind sie ziemlich weich. Damit Sie nach der Mahlzeit nicht allzu viel putzen und waschen müssen, sind ein Latz und eine Bodenschutzmatte unter dem Hochstuhl empfehlenswert.
Fingerfood auf Vorrat: Im Kühlschrank sind die Milchreisbällchen zwei Tage lang haltbar. Sie können auch in geeigneten Behältern eingefroren werden. Da sich durch das Einfrieren und Auftauen die Konsistenz verändert, schmecken sie jedoch nicht mehr gleich gut.