Birnen-Hafer-Kekse
Zutaten für ca. 12 Stück
- 100 g Birne
- 80 g feine Haferflocken
- 1 Ei
- 1/2 TL Backpulver
- je eine Prise Ceylon-Zimt und gemahlener Kardamom
Zubereitung
- Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
- Die Birne waschen, schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Bei einer Bio-Birne darf die Schale dranbleiben.
- Die Birnenwürfel in wenig Wasser weich dämpfen, in einem Sieb gut abtropfen lassen und mit dem Pürierstab fein pürieren.
- Das Birnenpüree mit den übrigen Zutaten mischen und die Masse etwas durchziehen lassen. Falls sie noch sehr weich ist, fügen Sie etwas mehr Haferflocken hinzu.
- Mit zwei Esslöffeln von der Masse Klösschen abstechen, auf ein mit Backtrennpapier belegtes Blech setzen und mit dem Löffelrücken flach drücken.
- Die Kekse während ca. 15 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt sind. Sie dürfen ruhig noch etwas weich sein.
Gut zu wissen
Ab welchem Alter: Fingerfood eignet sich für Babys ab ca. 6 Monaten. Ihr Baby kann die Kekse jedoch erst gut greifen, wenn es den Pinzettengriff beherrscht. Weitere Infos dazu hier.
Tipp: Die Kekse eignen sich auch als gesunder Snack für grössere Kinder. Verlängern Sie die Backzeit um fünf bis zehn Minuten, damit sie etwas knuspriger werden.
Fingerfood auf Vorrat: Im Kühlschrank sind die Birnen-Hafer-Kekse drei Tage haltbar. Sie können sie nach dem Backen auch auskühlen lassen und in einem geeigneten Behälter einfrieren.