Hirserollen mit Mango mit Himbeerdip
Zutaten für 4 Stück
- 25 g Hirse
- 100 ml Wasser
- 100 ml Milch, vor dem 7. Lebensmonat ungezuckerte Getreide- oder Nussmilch
- 1 Prise gemahlene Vanille
- 2 Reispapierblätter für Frühlingsrollen
- 1/4 Mango
- 1 Handvoll Himbeeren, frisch oder tiefgekühlt und aufgetaut
- 2 bis 3 Blättchen frische Minze
Zubereitung
- Das Wasser mit der Milch in einem Pfännchen aufkochen, die Hirse beigeben und unter Rühren zu einem dicken Brei einköcheln lassen.
- Die gemahlene Vanille untermischen und den Hirsebrei auskühlen lassen.
- Die Mango waschen, schälen und in ca. 5 cm lange und 1 cm breite Stäbchen schneiden.
- Jeweils ein Reispapierblatt in warmes Wasser tauchen, kurz einweichen lassen und auf ein Schneidebrettchen legen. Das Reispapier in der Mitte halbieren.
- Jeweils 2 Esslöffel Hirsebrei auf die Hälfte eines Reispapierblatts geben und zu einem Rechteck ausstreichen. Ein Mangostäbchen in die Mitte legen. Das Reispapierblatt oben und unten einschlagen und anschliessend satt aufrollen.
- Die Rollen kühlstellen und vor dem Servieren in Scheiben schneiden.
- Die Himbeeren und die Minze gut waschen, abtropfen und mit dem Pürierstab fein pürieren.
Ab welchem Alter: Die Hirserollen eignen sich für Babys, die schon etwas geübter sind im selbständigen Essen von Fingerfood. Weitere Infos dazu hier. Warum Sie für die Zubereitung vor dem 7. Monat noch keine Kuhmilch verwenden sollten, erfahren Sie hier.
Tipp: Anstelle von Mangos können Sie auch andere Früchte verwenden, z. B. Nektarinen, Pfirsiche, Birnen, Äpfel oder Bananen.
Fingerfood auf Vorrat: Die Hirserollen schmecken frisch am besten. In Frischhaltefolie eingepackt sind sie im Kühlschrank zwei Tage lang haltbar.