Hafer-Kirschen-Riegel
Zutaten für ca. 15 kleine Riegel
- 1 Banane
- 100 g feine Haferflocken
- 90 ml Mandelmilch
- 1 Ei
- 75 g entsteinte Kirschen, frisch oder tiefgekühlt
- 1 EL gemahlene Mandeln
- 1 Prise gemahlene Vanille
Zubereitung
- Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Eine Auflaufform (ca. 15 x 20 cm) mit Backtrennpapier auslegen.
- Die Banane mit einer Gabel zerdrücken oder mit dem Pürierstab pürieren.
- Die Kirschen gut waschen und halbieren oder vierteln. Tiefkühlkirschen vor der Verwendung auftauen und abtropfen lassen.
- Alle Zutaten gut mischen.
- Die Masse in die Auflaufform füllen, mit einem angefeuchteten Teigspatel ca. 2 cm dick ausstreichen und ca. 20 Minuten auf der mittleren Schiene des Ofens backen.
- Mit einem Holzspiesschen testen, ob die Masse gar ist. Sie darf ruhig noch etwas weich sein. Klebt jedoch noch Teig am Spiesschen, verlängern Sie die Backzeit um einige Minuten.
- Nach dem Backen die Masse etwas auskühlen lassen und in ca. 1 cm breite und 6 cm lange Riegel schneiden.
Gut zu wissen
Ab welchem Alter: Fingerfood eignet sich für Babys ab ca. 6 Monaten. Weitere Infos dazu hier.
Vorteil: Die Hafer-Kirschen-Riegel schmecken auch grösseren Kindern. Damit sie etwas knuspriger werden, verlängern Sie die Backzeit auf ca. 30 Minuten.
Tipp: Anstelle von Mandelmilch können Sie Wasser oder Kokosmilch verwenden; als Ersatz für die Kirschen eignen sich Blaubeeren, Himbeeren, Brombeeren oder Rosinen. Bei der Verwendung von Tiefkühlkirschen darauf achten, dass sie ungezuckert sind.
Fingerfood auf Vorrat: Im Kühlschrank sind die Riegel zwei bis drei Tage haltbar. Sie eignen sich jedoch auch gut zum Einfrieren. Frieren Sie die Riegel dazu auf einem Teller ein und füllen Sie sie erst danach in einen Tiefkühlbeutel oder in eine Box. So verhindern Sie das Zusammenkleben.