Ihr Baby in der 9. Woche Ihrer Schwangerschaft

Pränatale Entwicklungoche 9
©
iStock

In der 9. Woche sind nicht nur alle Organsysteme angelegt, sondern zum Teil schon in Funktion. Am schnellsten wächst das Gehirn mit 100.000 neuen Nervenzellen pro Minute. Sie nehmen durch kleine Auswüchse Kontakt zueinander auf. Weil das Gehirn mit der Muskulatur nun über die Nervenzellen verbunden ist, kann der Embryo unwillkürliche, reflexartige Bewegungen ausführen. Er reagiert auch schon auf Reize wie Licht und Geräusche.

Die Gliedmassen sind gut erkennbar


Der Embryo hat deutlich sichtbare Arme und Hände, Beine und Füsse. Sogar die Ellenbogen sind zu erkennen.Die Fusssohlen sind jetzt schon zwei Millimeter lang. Die Finger und Zehen sind allerdings noch durch Hautfalten miteinander verbunden.

So gross ist Ihr Baby jetzt

In der 9. Schwangerschaftswoche: Eine Erdbeere

Babybauch 6 Fruechte Erdbeere
  • 7. Woche nach der Befruchtung
  • 43. – 48. Tag der Entwicklung
  • Länge des Embryos: ca. 17-24 mm (Scheitel-Steiss-Länge)


Kopf und Hals


Der Hals ist noch recht breit zwischen Kopf und Rumpf erkennbar. Das Gesicht formt sich weiter aus, mit Augen und Lidern und Lippen. Ohren und Nase zeichnen sich ab. Der Kiefer und die Zahnanlagen sind vollständig entwickelt.

Geschlechtsorgane


Bei einem Jungen entwickeln sich jetzt die Hoden. Eine Unterscheidung zwischen Sohn oder Tochter ist aber im Ultraschallbild noch nicht möglich!

Es bewegt sich!


Im Ultraschall kann man die Purzelbäume und reflexartigen Bewegungen schon gut beobachten – aber es wird noch viele Wochen dauern, bis Sie die Kindsbewegungen spüren können.

Letzte Aktualisierung: 18.02.2020, BH