Ihr Baby in der 15. Woche der Schwangerschaft

Pränatale Entwicklung Woche 15
©
iStock

Ihr Baby nimmt gewaltig an Gewicht zu. Mit ca. 80 g ist es kein Leichtgewicht mehr und etwa so gross wie eine Orange oder Avocado.

Alle Muskeln Ihres Babys reagieren auf Reize vom Gehirn und werden eifrig bewegt. Die Arm- und Beinbewegungen werden langsam etwas koordinierter. Die Knochen werden dichter und härter.

Mit einem kleinen Gerät, das nach der Doppler-Methode funktioniert, kann man schon seinen Herzschlag hörbar machen. Denn mittlerweile ist bei Ihrem Baby das Herz fast perfekt entwickelt. Das reicht von den Vorhöfen über die Herzkammern bis zu den Herzklappen. Eine ovale Öffnung, das "Foramen ovale", bleibt zunächst zwischen den beiden Vorhöfen bestehen. Durch dieses wird während der Schwangerschaft der Lungenkreislauf bei der Versorgung des Körpers umgangen. Die Öffnung schliesst sich erst in den Tagen nach der Geburt.

So gross ist Ihr Baby jetzt

In der 15. Schwangerschaftswoche: Eine Avocado

Babybauch 12 Fruechte Avocado
  • 13. Woche nach der Befruchtung
  • Kopfdurchmesser des Fetus: 28 – 37 mm
  • Gewicht des Fetus: ca. 80 g

Einige der bereits seit geraumer Zeit angelegten Organe werden nun vermehrt aktiv: Die Leber produziert Gallenflüssigkeit und die Bauchspeicheldrüse nimmt die Insulinproduktion auf, die den Blutzucker-Stoffwechsel reguliert.

Ihr Baby hat jetzt manchmal Schluckauf, was aber keine Geräusche macht, da die Luftröhre noch mit Flüssigkeit und nicht mit Luft gefüllt ist. Es kann seinen Mund öffnen und schliessen und Saugbewegungen vollführen. Fruchtwasser trinkt es ständig in kleinen Schlucken.

Am Auge sind Hornhaut, Linse und Iris fertig entwickelt, aber noch vom Augenlid fest bedeckt. Auch die Augenbrauen entwickeln sich.

Seit der 13. SSW wächst das Lanugo-Haar, das inzwischen Ihr Baby mit einem wolligen, weichen Flaum bedeckt. Die feinen Härchen sorgen dafür, dass die Käseschmiere, eine Art körpereigene Schutzcreme, die sich in den nächsten Wochen bildet, auf der Haut bleibt. Kurz vor der Geburt verschwindet die Lanugobehaarung, bei Frühgeborenen ist sie aber oft noch vorhanden.

Aus der Forschung


Letzte Aktualisierung: 23.01.2020, BH