Ihr Baby in der 14. Woche der Schwangerschaft
Ihr Kleines wächst immer noch recht schnell und gleicht immer mehr einem Neugeborenen. Die äusseren Geschlechtsorgane sind jetzt unterscheidbar und mit einem hochauflösenden Gerät und etwas Glück ist auch im Ultraschall sichtbar, ob Ihr Baby ein Mädchen oder ein Junge ist.
Ihr Baby fühlt sich im Fruchtwasser sehr wohl, besonders wenn Mama sich bewegt und es schön schaukelt. Bei einer Temperatur von 37,5 Grad Celsius ist es auch angenehm warm. In dieser Woche enthält Ihre Fruchtblase rund 100 Milliliter Fruchtwasser, in der 32. Schwangerschaftswoche wird dies rund ein Liter sein.
Es bildet sich der Nacken des Babys, so dass sich das Köpfchen anhebt. Der Hals wird länger und sein Kinn ist nicht mehr direkt auf der Brust abgelegt. Es ist jetzt schon ungefähr so gross wie Ihre Faust.
In der 14. Schwangerschaftswoche: Ein Apfel
- 12. Woche nach der Befruchtung
- Kopfdurchmesser des Fetus: ca. 25-32 mm
- Gewicht des Fetus: ca. 50 g
Alle Organsysteme sind fertig ausgebildet und funktionieren schon – allerdings nur im Mutterleib! Luft- und Speiseröhre, Kehlkopf und Stimmbänder sind bereits voll ausgebildet, bereit für den ersten Schrei nach der Geburt. Die Lungenfunktion übt sich auch ohne Luft am Fruchtwasser, es wird praktisch schon ein- und ausgeatmet. Diese „Atembewegungen“ kann man sehr gut im Ultraschallbild sehen, sie sind ein wichtiges Training für die Zeit nach der Geburt. Bis dahin wird die Sauerstoffversorgung natürlich noch über die Plazenta sichergestellt.
Die Sinnesorgane, zum Beispiel der Tast-, Gleichgewichts- und Geschmackssinn, sind auch schon recht gut entwickelt. Reize werden aufgenommen und an das Gehirn weitergeleitet. Neben dem Hand-Greif-Reflex funktioniert auch schon der Saugreflex. Daumenlutschen gehört zu den liebsten Beschäftigungen!
Übrigens hat die Epidermisschicht der Haut auf den Fingerbeeren und den Handflächen jetzt schon die genetisch festgelegten Linien - ein einzigartiger, individueller Fingerabdruck.