Geschwister

Häufig können Geschwister nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander.

Grosser Bruder hält sein neugeborenes Geschwister im Arm und küsst es
©
iStock

Familienplanung


Wenn Sie Ihr erstes Kind im Arm halten, können Sie sich nicht vorstellen, dass Sie diese grenzenlose Liebe ein zweites, drittes oder gar viertes Mal empfinden würden. Das Schöne an der Elternliebe ist jedoch, dass sie mit jedem Kind noch ein bisschen grösser wird. Der Familienzuwachs bringt jedoch auch neue Herausforderungen mit sich, die beim Entscheid für oder gegen eine weitere Schwangerschaft eine Rolle spielen. 

Geschwister - eine ganz besondere Beziehung


Brüder und Schwestern nehmen im Leben eines Menschen einen ganz besonderen Platz ein. Niemand kennt einen so lange und so gut - und niemand sonst schafft es so spielend leicht, einen auf die Palme zu bringen. Erfahren Sie mehr darüber, warum dies so ist und wie uns die Beziehung zu unseren Geschwistern prägt.

Konflikte unter Geschwistern


Sich messen, sich streiten und sich wieder versöhnen: Im Alltag mit Schwestern und Brüdern lernen Kinder so vieles über das Zusammenleben mit anderen Menschen. Die Phasen, in denen es im Kinderzimmer immer wieder kracht, sind für Sie als Eltern äusserst herausfordernd. Dennoch sollten Sie in die Konflikte nur eingreifen, wenn die Kinder diese nicht selbständig auf angemessene Weise lösen können. 

Aus der Forschung


Letzte Aktualisierung: 25.10.2021, swissmom-Redaktion