Darf man in der Schwan­ger­schaft auch ohne Krämp­fe Ma­gne­si­um ein­neh­men?

In der Schwan­ger­schaft ist Ma­gne­si­um ei­ner der wich­tigs­ten Mi­ne­ral­stof­fe. Aber selbst eine aus­ge­wo­ge­ne Er­näh­rung (Mi­ne­ral­was­ser mit Ma­gne­si­um an­ge­rei­chert, ge­schäl­te Man­deln und viel grü­nes Ge­mü­se) kann oft nicht ge­nü­gend Ma­gne­si­um zur Ver­fü­gung stel­len. Und ein Ma­gne­si­um­man­gel macht sich sehr rasch z.B. in Form von Wa­den­krämp­fen/Mus­kel­krämp­fen be­merk­bar. Aus­ser­dem scheint Ma­gne­si­um­man­gel ein Fak­tor bei der Ent­ste­hung von Schwan­ger­schafts­übel­keit, vor­zei­ti­gen We­hen, Blut­hoch­druck und Ge­sto­se (Prä­eklamp­sie) zu sein.

Von ei­ni­gen Ex­per­ten wird da­her eine ge­ne­rel­le Ma­gne­si­um­sub­sti­tu­ti­on (450 mg/Tag) für alle Schwan­ge­ren und stil­len­den Müt­ter ge­for­dert. Selbst bei ei­ner leich­ten Über­do­sie­rung wä­ren kaum Ne­ben­wir­kun­gen, höchs­tens Mü­dig­keit und eine Stuhl­er­wei­chung zu er­war­ten. Ob die Vor­sor­ge­wir­kung al­ler­dings tat­säch­lich eine all­ge­mei­ne Emp­feh­lung und die Kos­ten recht­fer­tigt, muss noch in den nächs­ten Jah­ren un­ter­sucht wer­den.

Letzte Aktualisierung: 23.10.2019, BH

Mehr zum The­ma

Ak­tu­el­les

kurz&bündigkurz&bündig
8/28/2023
Frau mit Baby auf dem Schoss erledigt administrative Aufgaben

Al­li­an­ce F star­tet Pe­ti­ti­on zur Sen­kung von Ki­ta­kos­ten

Al­li­an­ce F hat eine On­line-Pe­ti­ti­on ge­star­tet, um vom Stän­de­rat eine Re­duk­ti­on der Kita-Kos­ten um 20 % für …

Neu­es­te Ar­ti­kel

Unsere Partner