Die Scheitel-Steiss-Länge

Wie diese Messung durchgeführt wird und was die Distanz zwischen Scheitel und Steiss des Babys aussagt.

Ultraschall Baby
©
GettyImages

Mit der Scheitel-Steiss-Länge (SSL) wird im Ultraschall die Grösse des Embryos gemessen. Sie zeigt an, wie sich das Kind in der Frühschwangerschaft körperlich entwickelt.

Was ist die Scheitel-Steiss-Länge?


Die Länge eines Embryos von Kopf bis Fuss zu messen ist durch die gekrümmte Haltung mit angezogenen Beinen und gesenktem Kopf nicht möglich. Aus diesem Grund dient die Distanz vom höchsten Punkt des Kopfes bis zum Steissbein als Messwert zur Beurteilung der kindlichen Entwicklung.

So wird die Scheitel-Steiss-Länge gemessen


Die Messung wird mit Ultraschall durchgeführt. Dabei markiert die Ärztin auf dem Monitor den höchsten Punkt des Kopfes sowie den Steiss und das Ultraschallgerät misst diese Distanz in Millimeter.

Das Wachstum des Embryos wird bis zum Ende des ersten Schwangerschaftsdrittels mit der SSL kontrolliert. Da sich der Körper des Babys aufgrund der Platzverhältnisse immer stärker krümmt, ist diese Messung ab dem 4. Schwangerschaftsmonat nicht mehr geeignet. Ab dann wird der biparietale Durchmesser des Köpfchens (BIP) und der Thoraxdurchmesser (Brustdurchmesser) zur Beurteilung der Entwicklung angewendet.

Die Scheitel-Steiss-Länge zur Bestimmung des Geburtstermins


Die Messung der Scheitel-Steiss-Länge wird also hauptsächlich in der Frühschwangerschaft durchgeführt und dient auch dazu, das Alter des Embryos zu ermitteln. Zwischen der 8. und der 12. Schwangerschaftswoche kann es mit einer Genauigkeit von +/- 4 Tagen bestimmt werden. Dadurch ergibt sich möglicherweise ein neuer und genauerer Geburtstermin als mit der Berechnung gemäss erstem Tag der letzten Periode.

Scheitel-Steiss-LängeAlter des Embryos
5 mm6 Wochen + 2 Tage
10 mm7 Wochen + 3 Tage
15 mm8 Wochen + 1 Tag
20 mm8 Wochen + 5 Tage
25 mm9 Wochen + 2 Tage
30 mm10 Wochen + 0 Tage
40 mm10 Wochen + 6 Tage
50 mm11 Wochen + 4 Tage
60 mm12 Wochen + 3 Tage
70 mm13 Wochen + 4 Tage

Beachten Sie, dass nur ungefähr 4 Prozent aller Babys tatsächlich am errechneten Termin geboren werden. Auch mit der Messung der Scheitel-Steiss-Länge lässt sich nur ein ungefährer Tag vorhersagen. 

Häufige Fragen zum Thema

Das fetale Gewicht kann nicht direkt gemessen werden, sondern muss nach unterschiedlichen Methoden und Masstabellen aus einzelnen Ultraschallmesswerten geschätzt werden. So kann man je nach Methode den Kopfdurchmesser (BIP oder BPD) und den mittleren Bauchumfang (AU), den BIP und den …
In der Frühschwangerschaft, d.h. bis zur ca. 14. SSW, wird die Länge des Feten als sog. Scheitel-Steiss-Länge gemessen. Danach ist Ihr Baby schon zu gross. Das gleichmässige Wachstum des Kindes wird im zweiten und dritten Trimenon hauptsächlich durch Messung des Kopfdurchmessers (BPD oder BIP) …
In den meisten Fällen liegt eine harmlose Abweichung vom statistischen Durchschnitt vor. Wenn die Eltern einen eher kleinen Kopfumfang haben, kann man annehmen, dass auch der Kopf ihres Kind nicht überdurchschnittlich gross sein wird. Hinzu kommt, dass bei bestimmten Kopfformen, z.B. einem …
Letzte Aktualisierung: 29.02.2024, BH/KM