• Newsletter

  • Kinderwunsch
    • Schwangerschaft
      • Geburt
        • Wochenbett
          • Baby
            • Kind

              • Stillen
                • Krankheiten
                  • Familie
                    • Frauengesundheit
                      • Erziehung
                        • Vater werden
                          • Gesund Leben
                            • Arbeit, Recht und Finanzen

                              Der swissmom Jahresrückblick 2023

                              Schwangerschaft und Babyzeit: Diese Themen waren letztes Jahr besonders beliebt.

                              Werdende Eltern auf dem Sofa mit Handy und Tablet
                              ©
                              GettyImages

                              Der Start in ein neues Jahr bietet immer auch die Gelegenheit, einen Blick zurückzuwerfen. Wir haben uns gefragt, was Mütter und Väter 2023 am meisten beschäftigt hat - und unsere Statistik hat aufschlussreiche Antworten geliefert.

                              Die Hitliste der zehn beliebtesten Themen 2023

                              Das hat unsere Leserinnen und Leser im vergangenen Jahr besonders interessiert:

                              1. Kinderkrankheiten und Hautausschläge - und wie man sie auf den ersten Blick erkennt.
                              2. Welche Wachstumsschübe ein Kind in den ersten beiden Lebensjahren durchläuft.
                              3. Wie sich die Grösse und das Körpergewicht eines Babys entwickelt.
                              4. Unsere grosse Sammlung an abwechslungsreichen und gesunden Breirezepten.
                              5. Der Schwangerschaftskalender, der Sie vom positiven Schwangerschaftstest bis zur Geburt begleitet.
                              6. Mit welchen allerersten Symptomen sich eine Schwangerschaft bemerkbar macht.
                              7. Welche frühen Schwangerschaftsanzeichen andere werdende Mütter spürten.
                              8. Welche Kleidergrösse in welchem Alter passt.
                              9. Was Babys ihren Eltern mithilfe von Körpersignalen mitteilen wollen.
                              10. Wie die Eröffnungsphase der Geburt verläuft.

                              Topthema: Wachsen & Gedeihen


                              Wenn Paare Eltern werden, wird ein Thema wichtiger als alles andere: das gute Gedeihen des kleinen Menschen, der ihr Leben bereichert. Das widerspiegelt sich auch in unseren meistgelesenen Artikeln. Die Wachstumsschübe eines Babys stehen auf unserer Hitliste weit oben, bald einmal gefolgt vom Gewichts- und Längenwachstum. Auch über den 4. Wachstumsschub informieren sich Mütter und Väter sehr häufig. Gut möglich also, dass dieser als besonders herausfordernd empfunden wird. 

                              Für ein gutes Gedeihen braucht es natürlich auch gesundes Essen. Entsprechend oft haben sich Mütter und Väter von unseren Breirezepten inspirieren lassen. Und weil ein Baby, das gut isst, schnell aus seiner Garderobe rauswächst, waren unsere Tipps zur richtigen Kleidergrösse sehr gefragt. 

                              Ebenso gefragt: Infos über Kinderkrankheiten


                              Der Gesundheitszustand der lieben Kleinen hat den Eltern 2023 offenbar öfter mal Sorgen bereitet. Wie man häufige Kinderkrankheiten auf den ersten Blick erkennt, wollten deutlich mehr Mütter und Väter wissen als noch im Vorjahr. Auch Tipps, wie man beim Kind Fieber misst und behandelt, wurden oft gesucht.

                              Die Bindehautentzündung hat es zwar, anders als 2022, diesmal nicht mehr in die Top 10 geschafft. Informationen zu dieser Erkrankung waren aber weiterhin sehr gefragt. Beim Thema Scharlach war der Informationsbedarf ebenfalls gross. Der Artikel über Symptome, Verlauf und Behandlung zählt zu den 20 meistgelesenen des vergangenen Jahres.

                              Doch längst nicht immer ist es klar und eindeutig, ob das Baby krank, müde oder einfach nur schlecht gelaunt ist. Wir hoffen, wir konnten den zahlreichen Eltern, die bei uns nachgelesen haben, wie man die Körpersignale eines Babys richtig deutet, in dieser Hinsicht eine Hilfe sein.

                              Schwanger oder nicht? 


                              Natürlich werden unsere Seiten nicht nur von Menschen besucht, die ihr Baby bereits in den Armen halten. Ganz viele stehen am Anfang der Schwangerschaft - und sind sich vielleicht noch gar nicht so sicher, ob da wirklich ein Kind im Bauch heranwächst. Entsprechend viele Leserinnen interessierten sich für unseren Artikel über die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft. Weil werdende Mütter ganz gerne erfahren, ob es anderen ähnlich geht wie ihnen, stehen die Erfahrungsberichte zu den frühen Schwangerschaftsanzeichen ebenfalls weit oben auf der Beliebtheitsskala. 

                              Bestens informiert durch die Schwangerschaft


                              Nach dem positiven Schwangerschaftstest machen sich nicht nur sonderbare Gelüste bemerkbar - der Hunger nach zuverlässigen Informationen ist ebenfalls gross. Viele Paare schätzen den swissmom-Schwangerschaftskalender, der 2023 weiterhin zu den zehn meistbesuchten Seiten zählte. Aber auch auf ganz konkrete Fragen suchen und finden werdende Eltern bei uns Antworten: Sind Bauchschmerzen in der Schwangerschaft ein Alarmzeichen? Wie verläuft die Eröffnungsphase der Geburt? In welchen Fällen kann es wichtig sein, die Zervixlänge zu messen? Und weil man nicht immer nur Antworten sucht, sondern sich gerne mal mit anderen austauschen möchte, statteten auch 2023 viele (werdende) Eltern dem swissmom-Forum einen Besuch ab. 

                              Vornamensuche - von allgemein bis ganz spezifisch


                              Selbstverständlich braucht das Baby, das im Bauch heranwächst, auch einen schönen Namen. Die swissmom-Vornamensuche wird gerne für eine breite Suche genutzt, beispielsweise nach Bedeutung, im Lexikon, nach Geschlecht etc. Manche Eltern wissen aber schon ganz genau, in welche Richtung es gehen soll. Während 2022 besonders häufig nach seltenen italienischen Vornamen gesucht wurde, waren 2023 Namen beginnend mit "Mar" gefragt. Ob dies auf ein Comeback von Martin und Margot hindeutet? In den letzten Tagen des alten Jahres zeichnete sich ein weiterer Trend ab: Besonders häufig wurde im November und Dezember nach Namen mit der Bedeutung "Glück" gesucht.

                              Kleine Kinder mögen's bunt


                              Wir freuen uns, dass unsere kunterbunte ChinderMusigWält erneut zahlreiche Kinder und Erwachsene fürs Singen und Musizieren begeistern konnte. Auf Youtubekids wurden die herzerwärmenden Videos insgesamt rund 17 Mio. Mal gestreamt. Der Kanal hat 18'700 AbonnentInnen. "Mini Farb und dini", der Ohrwurm, der bereits letztes Jahr zuoberst auf dem Treppchen stand, war auch 2023 der absolute Favorit bei den Kleinen.

                              Kommen Sie mit uns ins neue Jahr


                              Nach diesem kleinen Rückblick bleiben uns eigentlich nur zwei Dinge: Erstens, Ihnen für 2024 von Herzen alles Gute zu wünschen. Und zweitens, Sie dazu einzuladen, in den kommenden Monaten weiterhin mit uns unterwegs zu sein. Ob Sie sich ein (weiteres) Kind wünschen, am Anfang einer Schwangerschaft stehen, vor Kurzem zum ersten Mal Ihr Baby in den Arm nehmen durften, den turbulenten Familienalltag managen oder Fragen zur Gesundheit haben: Wir haben nicht nur umfassende Infos, sondern auch den passenden Newsletter dazu. Wir freuen uns darauf, Sie durchs neue Jahr zu begleiten. 

                              Letzte Aktualisierung: 18.12.2023, TV