Haus­mit­tel zur Vor­be­rei­tung des Ge­we­bes

Für eine leich­te­re Ge­burt: Was Sie tun kön­nen, um das Damm­ge­we­be und den Be­cken­bo­den auf die Ge­burt vor­zu­be­rei­ten.

Schwangere trinkt aus Tasse
©
GettyImages
  • Him­beer­blät­ter­tee darf ab der voll­ende­ten 34. SSW ge­trun­ken wer­den. Emp­foh­len sind max. 3 Tas­sen täg­lich. Er wirkt ent­gif­tend und ent­schla­ckend, lo­ckert die Mus­ku­la­tur und die Bän­der auf. Aus­ser­dem wird ihm eine be­ru­hi­gen­de Wir­kung nach­ge­sagt.

  • Damm­wi­ckel mit war­men Lein­sa­men

  • Hock­stel­lung

  • Damm­mas­sa­ge mit war­mem Öl bzw. äthe­ri­schen Ölen (Rose, La­ven­del)

  • Ent­span­nungs­bä­der mit Zu­sät­zen von an­re­gen­dem Eu­ka­lyp­tus-Öl, Ing­wer oder Zimt. Aber bit­te nur, wenn Sie nicht al­lei­ne zu Hau­se sind, falls Sie Kreis­lauf­pro­ble­me be­kom­men. Das Was­ser soll­te nicht zu heiss sein und das Bad soll­te nicht län­ger als 20 Mi­nu­ten dau­ern.

  • Be­cken­bo­den­übun­gen

FAQHäu­fi­ge Fra­gen zum The­ma

Die an­ge­nehms­te Form der We­hen­an­re­gung ist Sex: Pro­sta­glan­di­ne in der Sa­men­flüs­sig­keit wir­ken ge­gen Ende der Schwan­ger­schaft auf­wei­chend auf den Ge­bär­mut­ter­hals, Brust­war­zen­sti­mu­la­ti­on führt zu ei­ner Aus­schüt­tung des We­hen­hor­mons Oxy­to­cin. Zü­gi­ges Trep­pen­stei­gen - wie jede an­de­re Form der …
Him­beer­blät­ter­tee wird von Heb­am­men emp­foh­len und soll das Ge­we­be des Be­cken­bo­dens und der Ge­bär­mut­ter lo­ckern und so emp­find­li­cher für We­hen ma­chen - al­ler­dings erst, wenn die Ge­bär­mut­ter auch we­hen­be­reit ist. Trotz­dem vor­sichts­hal­ber erst ab der 36. SSW trin­ken! Als Do­sie­rung wird täg­lich drei …
Letzte Aktualisierung: 19.02.2020, swissmom-Hebammenteam / BH