• Newsletter

  • Kinderwunsch
    • Schwangerschaft
      • Geburt
        • Wochenbett
          • Baby
            • Kind

              • Stillen
                • Krankheiten
                  • Familie
                    • Frauengesundheit
                      • Erziehung
                        • Vater werden
                          • Gesund Leben
                            • Arbeit, Recht und Finanzen

                              Der normale Monatszyklus

                              Menstruationszyklus 2,Ovulationskalender
                              ©
                              GettyImages

                              Der natürliche Menstruationszyklus (Ovarialzyklus) der Frau dauert normalerweise etwa 28 Tage. Er beginnt mit dem ersten Tag der Regelblutung und endet mit dem Tag vor der nächsten Menstruation.

                              Hormonelle Steuerung


                              Voraussetzung dafür ist ein kompliziertes Zusammenspiel vieler verschiedener Hormone. Je normaler sich der Verlauf des natürlichen, unbehandelten Menstruationszyklus darstellt, umso grösser sind die Chancen auf eine Schwangerschaft. Auch die Zuverlässigkeit der natürlichen Familienplanung ist deutlich erhöht, wenn der weibliche Zyklus normal und regelmässig ist. Wenn Sie gerade erst die Anti-Baby-Pille abgesetzt haben, kann es einige Zeit dauern, bis sich ein normaler Zyklus zeigt.

                              Das geschieht während eines Zyklus


                              Während der Periodenblutung, die zwischen 3 und 7 Tage dauern kann, beginnen rund zwanzig Eizellen in einem der beiden Eierstöcke (Ovarien) zu reifen. Sie nisten sich in flüssigkeitsgefüllte Bläschen ein, den Eibläschen oder Follikel. Durch eine genaue Wechselwirkung zwischen Eierstock und Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) gelingt es einem einzelnen Eibläschen, schneller zu wachsen, zu reifen und schliesslich zu platzen. Das ist der Eisprung oder Follikelsprung (Ovulation), der ziemlich genau am 14. Tag vor Ende des Zyklus stattfindet, egal wie viele Tage die gesamte Zykluslänge beträgt. Die zweite Hälfte eines ovulatorischen Zyklus ist also immer gleich lang, während die erste Hälfte individuell kürzer und länger sein kann.

                              Die Körpertemperatur (Basaltemperatur) steigt nach dem Eisprung leicht an, der Zervixschleim wird spinnbar, also durchlässiger für Spermien, und im Ovulationstest werden Ihre fruchtbarsten Tage angezeigt.

                              Schwanger werden: ja...


                              Die Eizelle ist nach dem Eisprung freigesetzt und befruchtungsfähig. Sie wird im Eileiter aufgefangen und in Richtung Gebärmutterhöhle transportiert. Der gesprungene Follikel entwickelt sich nun zum Gelbkörper, dem Corpus luteum. Noch einige Tage wächst er und sondert dabei das Gelbkörperhormon Progesteron ab. 

                              Ist die Eizelle befruchtet worden, bleibt die Basaltemperatur auf einem höheren Niveau und vielfältige hormonelle Veränderungen begleiten den Embryo auf seiner Reise zur Einnistung in die Gebärmutter.

                              Da die Spermien auch einen gewissen Weg zur Eizelle zurücklegen müssen, sollte der Geschlechtsverkehr optimalerweise schon kurz vor dem Eisprung stattfinden, wenn Sie sich ein Kind wünschen. Mit einigen Tricks kann man auch das Geschlecht des gewünschten Kindes beeinflussen - allerdings nicht mit Sicherheit!

                              ...oder nein?


                              Wenn Sie zur Zeit nicht schwanger werden möchten, sollten Sie auf Geschlechtsverkehr während der fruchtbaren Tage verzichten oder Verhütungsmassnahmen anwenden.

                              Hat keine Befruchtung stattgefunden, bildet sich der Gelbkörper wieder zurück und wird zusammen mit der Schleimhaut der Gebärmutter (Endometrium), die in der zweiten Zyklushälfte dicker und weicher geworden ist, bei der Regelblutung ausgestossen. Mit Einsetzen der Menstruation fällt auch die nach dem Eisprung angestiegene Basaltemperatur wieder ab.

                              Forum


                              Fragen, Anregungen oder Bemerkungen rund um die Temperaturmessmethode, Zervixschleim- und Muttermundbeobachtung oder zum sonstigen Zyklusgeschehen? Dann empfehlen wir, einmal in das swissmom-Forum hineinzuschauen: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen

                              Newsticker zum Thema

                              kurz&bündig
                              1/10/2022
                              Frau bekommt eine Spritze in den Oberarm

                              Zyklus nach Corona-Impfung

                              Immer wieder berichten Frauen, dass sie nach einer Corona-Impfung einen unregelmässigen Menstruationszyklus haben. …
                              kurz&bündig
                              9/26/2021
                              Drei Frauen, drei Generationen am Geländer eines Holzhauses

                              Erste und letzte Mens

                              Nicht nur die Lebenserwartung ist gestiegen, sondern auch die Dauer, in der Frauen Kinder bekommen können : Vor 60 …
                              Letzte Aktualisierung: 05.01.2021, BH