Allgemeines

Geschwister Kopf an Kopf
©
Fotolia
Kinder in der Sauna - das ist in skandinavischen Ländern ganz normal. Dort begleiten Kinder, sobald sie gehen und sich artikulieren können, die Eltern in die Sauna. Denn auch für Kinder haben regelmässige Saunagänge einen positiven Effekt auf das Herz-Kreislauf-System und die Immunabwehr. Das …
Beobachtungen haben gezeigt, dass sich Säuglinge nach ein paar Wochen auf den Tag-Nacht-Rhythmus einstellen. Die meisten Kinder haben im Alter von 6 Monaten einen regelmässigen Rhythmus gefunden. Dafür braucht das Kind aber auch Fixpunkte wie das Aufstehen morgens, das Zubettgehen abends, …
Wenn Ihnen eine sehr grobe Einschätzung der Erwachsenengrösse Ihres Babys reicht, dann verdoppeln Sie seine Grösse, wenn es zwei Jahre alt ist. Wie gross ein Kind letztendlich wird, ist sehr stark genetisch bedingt, hängt also von der Körpergrösse der Eltern ab. Die wahrscheinliche …
Der braune Gewürzkern aus den Tropen enthält Myristicin und Elmicin, die für den Geschmack, aber auch für die halluzinogene Wirkung des Gewürzes verantwortlich sind. Die halluzinogenen Wirkungen zeigen sich aber erst ab einer Dosis, bei der bereits lebensgefährliche Begleiterscheinungen auftreten. …
Seit 2010 dürfen Kinder unter 12 Jahren oder einer Körpergrösse bis 150 cm im Auto nur mit einem zugelassenen und für sie angemessenen Kindersitz oder mit einem Sitzerhöher (am besten mit Seitenpolsterung und Rückenlehne) mitfahren. Der Sitz muss eines der folgenden Prüfzeichen tragen: ECE R44.03, …
Mit Kindern unter drei Jahren sollte man nicht in Gegenden reisen, die höher als 1500 Meter über dem Wohnort liegen. Ihr Körper ist kaum in der Lage, sich auf die anderen klimatischen Bedingungen einzustellen und reagiert mit Schlafstörungen, Weinen und Atembeschwerden. Auch mit etwas grösseren …
Für Familien mit kleinen Kindern ist das nicht sehr sinnvoll. Das Klima ist in den Bergen anders als im Flachland. Dazu kommt noch eine ungewöhnte Höhenlage mit anderem Luftdruck und Sauerstoffgehalt. Will man dem Körper genügend Zeit zum Gewöhnen und Erholen bieten, so ist es sicher sinnvoll, …
Unbedingt! Je höher Sie sind, desto intensiver ist die Sonnenstrahlung; im Winter kommen dazu noch die vom Schnee reflektierten Strahlen. Die Belastung für Haut und Augen ist also besonders in den winterlichen Bergen sehr stark. So ist die Gefährdung im verschneiten Bergdorf bereits rund 2,5-mal …
Eine Tour mit Kindern ist immer sehr anstrengend, selbst wenn Ihr Kleines schon einige kurze Strecken selber läuft. Selbst Kinder im Kindergartenalter machen nach zwei, maximal drei Kilometern schlapp. So lobenswert es ist, mit Kindern wandern und spazieren zu gehen: Lieber mehrmals raus an die …
Mit Babys und Kleinkindern sollte man im Hochgebirge bestimmte Dinge beachten. Sich schnell in eine Gondel setzen und sich auf 3000 Meter befördern lassen, ist nicht gut. Bei der Gondelfahrt erfolgt der Anstieg relativ rasch, und das kann einem Kleinen schlecht bekommen! Unter Umständen bewältigt …
Ab frühestens drei, besser erst mit vier Jahren, kann man die Kleinen zum ersten Mal auf Skis stellen. Nahezu jedes Skigebiet verfügt inzwischen über einen oder mehrere "Babylifte" und bietet gute Kurse an. Kinder sollten so oder so auf jeden Fall auf der Piste einen Helm tragen. Diese schützen …
Die meisten Kinder beginnen mit ungefähr einem Jahr, sich an Gegenständen hochzuziehen. Mit eineinhalb Jahren können sie frei laufen und mit zwei Jahren Treppensteigen. Es gibt aber auch Kinder, die lange sitzen und auf dem Po rutschend sehr schnell fast überall hinkommen. Im zweiten Lebensjahr …
Manche Kinder mögen einfach keine Milch trinken – nicht einmal gemischt mit Kakao oder als heisse  Schoggi. Dann ist es sinnlos, ein Kind trotzdem dazu überreden zu wollen. Milch ist zwar ein wichtiger Lieferant des für Zähne und Knochen unentbehrlichen Nährstoffs Calcium und verschiedener B-Vitami…
Bei der veganen Ernährung wird völlig auf tierische Nahrungsmittel verzichtet. Wie bei der vegetarischen Ernährung ist Fleisch tabu, zusätzlich aber auch Milch und alle Milchprodukte, Fisch, Eier, Honig und Gelatine. Rein wissenschaftlich gesehen ist vegan keine artgerechte Ernährung für Menschen. …
Nein, sicher nicht! Schon die ganz Kleinen haben ein gut funktionierendes System der Selbstregulierung. Das gestillte Baby wendet sich von der Mutterbrust ab, wenn es satt ist, das gefütterte Kind verweigert sich dem vollen Löffel, das Kleinkind schiebt den Teller weg. Das Kind mit …
Die Sprachentwicklung verläuft bei jedem Kind unterschiedlich. Die ersten Wörter, der erste Zweiwortsatz, veranlassen Eltern häufig zu Vergleichen mit gleichaltrigen Kindern, was nicht selten zu Verunsicherungen führt. Im Alter von 24 Monaten sprechen etwa 20 Prozent aller Kinder noch keine 50 …
Bei ansonsten völlig gesunden Kindern ist nächtliches Zähneknirschen nicht selten - es tritt bei 4 bis 6 Prozent der Vorschulkinder auf. Zähneknirschen wird den verschiedenen Formen von Schlafstörungen im Kindesalter zugeordnet, wie etwa die rhythmischen Schaukelbewegungen bei Kleinkindern oder …
Letzte Aktualisierung: 10.06.2021, swissmom-Redaktion