Fussbad gegen Blasenentzündung
Gegen Nieren- und Blasenentzündungen helfen Kräutertees und ganz allgemein viel trinken. Ein wohltuendes Fussbad wirkt dabei unterstützend, denn Niere und Blase mögen es warm. Entspannen Sie sich und wärmen Sie Ihre Füsse. Mit dem Fussbad werden die Nieren besser durchblutet, was die Heilung fördert.
Zutaten
200 g Ackerschachtelhalm
200 g Wacholderbeeren
Möser mit Pistill
Putzeimer oder Fussbadewanne
Wollsocken
Wärmeflasche
Zubereitung
Mischen Sie Ackerschachtelhalm und Wacholderbeeren, nehmen Sie davon 6 Esslöffel und stossen Sie die Kräuter in einen Mörser sanft an.
Geben Sie die Kräuter in einen Kochtopf mit 1 Liter Wasser und lassen sie diese 30 Minuten einweichen.
Köcheln Sie die Mischung während 5 Minuten bedeckt.
In der Zwischenzeit füllen Sie eine vorbereitete Wärmeflasche mit heissem Wasser, legen diese und ein Paar Wollsocken unter die Bettdecke, damit alles schön warm wird.
Giessen Sie den Tee ab und füllen damit die Fussbadewanne.
Füllen Sie die Wanne mit kaltem Wasser auf, bis das Badwasser eine gut verträgliche Temperatur von ungefähr 38°C erreicht hat. Lassen Sie die Füsse genüsslich darin baden.
Nach dem Bad die Füsse nur grob abtrocknen und gleich in die warmen Wollsocken schlüpfen. Und nun ab ins Bett! Zusätzlich kann die Wärmeflasche unterstützend auf die Blasenregion gelegt werden.
Tipp
Die Ruhe nach dem Fussbad gehört dazu, so werden die inneren Organe gut durchblutet.
Trinken Sie dazu 1 bis 2 Liter dünne Flüssigkeiten wie Wasser (warm, z.B. Kräutertees), verdünnte Fruchtsäfte oder Gemüsebouillon.