Finanzen, Vorsorge und Wohnen

Wie Sie Ihr Familienbudget in Balance halten, wo und wie Sie sparen und vorsorgen können.

Frau bezahlt Rechnungen, Mann und Baby im Hintergrund
©
GettyImages

Kinder sind eine kostspielige Angelegenheit. Sie brauchen aber nicht nur Essen, Kleider und müssen krankenversichert werden. Wenn die Eltern zum Beispiel ihr Arbeitspensum zugunsten der Kinderbetreuung reduzieren, sind dies auch Kosten, welche die Kinder indirekt verursachen.

Bis zum 20. Geburtstag kostet ein Kind in der Schweiz – sparsam kalkuliert – durchschnittlich 200 000 Franken. Je älter sie werden, umso teurer sind sie, allerdings belasten mehrere Kinder das Budget weniger, da nicht alles neu angeschafft werden muss.

Ein ausgeglichenes Familienbudget


Zu den Ausgaben für das Essen, Kleidung und Freizeit kommen die Fixkosten wie zum Beispiel Steuern, Krankenkasse und Versicherungen. Dann möchten Sie vielleicht monatlich etwas für die Familienferien und für Unvorhergesehenes zur Seite legen und einen Betrag in die dritte Säule einzahlen.

Sparen und Vorsorge


Wenn Sie es nicht schon vorher getan haben, ist spätestens jetzt der Zeitpunkt, um sich Gedanken über die Vorsorge zu machen. Nicht nur für Ihre Kinder, sondern auch für Sie. Denn wenn Sie nach der Pensionierung kein Einkommen mehr haben, kann eine gute Vorsorge Sie vor Abhängigkeit und finanzieller Not schützen.

Mieten und Wohneigentum


Ein eigenes Heim hat gegenüber dem Wohnen zur Miete einige – auch finanzielle –Vorteile. Trotzdem muss es sich eine Familie erste einmal leisten können.

Letzte Aktualisierung: 26.07.2022, KM