Über­ge­wich­ti­ge Kin­der

pausbäckiges Mädchen
©
GettyImages

Etwa 14 Mil­lio­nen Kin­der in Eu­ro­pa ha­ben Über­ge­wicht, je­des Jahr wer­den es etwa 400 000 mehr. Auch Schwei­zer Kin­der ha­ben im­mer mehr Über­ge­wicht. Je­des fünf­te Kind bringt zu vie­le Kilo auf die Waa­ge, sie­ben Pro­zent der Kin­der sind so­gar krank­haft über­ge­wich­tig.

Aber was tun, wenn der ei­ge­ne Nach­wuchs zu vie­le Pfun­de auf die Waa­ge bringt? Ab­neh­men ist für Kin­der ohne kon­se­quen­te Un­ter­stüt­zung in der Fa­mi­lie kaum zu schaf­fen. Da sich der Kör­per noch ent­wi­ckelt, kom­men her­kömm­li­che Diä­ten nicht in Fra­ge. Das Ge­wicht zu re­du­zie­ren ge­lingt nur mit ei­ner kon­se­quen­ten Um­stel­lung der Er­näh­rung – und mit viel Be­we­gung, denn die­se zwei Fak­to­ren (fal­sche Er­näh­rung und Be­we­gungs­man­gel) sind ver­ant­wort­lich für das Über­ge­wicht. For­scher ha­ben her­aus­ge­fun­den, dass Kin­der, die sich im Al­ter von fünf Jah­ren be­son­ders ak­tiv be­we­gen, im spä­te­ren Le­ben vor Über­ge­wicht ge­schützt sind, selbst wenn sie dann kei­nen ak­ti­ven Sport mehr trei­ben. Ver­mut­lich ent­wi­ckeln ak­ti­ve Kin­der we­ni­ger Fett­zel­len und eine ver­bes­ser­te An­spra­che auf In­su­lin.

Doch wer sagt, wann ein Kind zu dick ist? Für Lai­en ist das oft schwie­rig und längst nicht je­des Kind ist un­ge­sund, wenn es nicht der Norm ent­spricht. Den­noch: Wenn der op­ti­sche Ein­druck (Speck­röll­chen und Bauch­an­satz) bei ei­nem un­be­klei­de­ten Kind auch ei­nem Lai­en ins Auge fällt, ist es sinn­voll, wenn der so ge­nann­te  Body Mass In­dex (BMI) ex­akt fest­ge­stellt wird und eine Fach­per­son bei­gezo­gen wird, um eine Ge­wichts­re­duk­ti­on zu be­glei­ten. Denn über­ge­wich­ti­ge Kin­der ha­ben es nicht leicht. Nebst den Hän­se­lei­en, de­nen sie aus­ge­setzt sind, birgt Über­ge­wicht im Kind­s­al­ter auch die Ge­fahr für spä­te­re Krank­hei­ten.

Hil­fe er­hal­ten Sie auch bei den Müt­ter­be­ra­tungs­stel­len. Sie bie­ten mit dem Pro­jekt www.kle­mon.ch ak­tiv Un­ter­stüt­zung für El­tern.

FAQHäu­fi­ge Fra­gen zum The­ma

Nein, si­cher nicht! Schon die ganz Klei­nen ha­ben ein gut funk­tio­nie­ren­des Sys­tem der Selbst­re­gu­lie­rung. Das ge­still­te Baby wen­det sich von der Mut­ter­brust ab, wenn es satt ist, das ge­füt­ter­te Kind ver­wei­gert sich dem vol­len Löf­fel, das Klein­kind schiebt den Tel­ler weg. Das Kind mit …

Aus der For­schung


New­sti­cker zum The­ma

kurz&bündigkurz&bündig
10/1/2021
Zwei Mädchen umarmen sich

Über­ge­wich­ti­ge Schul­kin­der

Di­cke Kin­der gibt es in der Schweiz im­mer noch zu vie­le: 17,2 % al­ler Kin­der und Ju­gend­li­chen bei uns sind …
kurz&bündigkurz&bündig
5/24/2020
Nachdenkliches Mädchen mit sitzt am Boden

Mehr als nur der BMI

Mit der Pu­ber­tät ver­än­dert sich der Kör­per. Da­bei kön­nen Zwei­fel am ei­ge­nen Aus­se­hen ent­ste­hen. Bin ich zu dick oder …
Letzte Aktualisierung: 07.05.2021, VZ

Mehr zum The­ma

Ak­tu­el­les

kurz&bündigkurz&bündig
9/8/2023
COVID-19 mit Finger auf beschlagene Scheibe geschrieben

Die WHO sieht be­sorg­nis­er­re­gen­den Trend bei CO­VID-19

Vor dem Be­ginn der Win­ter­sai­son in der nörd­li­chen He­mi­sphä­re ist bei CO­VID-19 ein be­sorg­nis­er­re­gen­der Trend zu …

Neu­es­te Ar­ti­kel

Unsere Partner