Erziehung/Bildung

Mutter und Tochter
Regeln und Rituale helfen einem Kind, sich im Alltag zurecht zu finden. Die Regel also, dass über die Mittagszeit eine Weile Ruhe einkehrt im Haus, ist absolut vertretbar. Im Alter von drei Jahren kann es gut sein, dass das Kind keinen Mittagsschlaf mehr macht. Man darf das Kind aber anhalten, …
Grundsätzlich ist es so, dass Kinder im Umgang mit dem Fernseher klare Regeln brauchen. Die Vielfalt, welche heutzutage geboten wird, ist für viele Kinder sehr verlockend. Auf Kindersendern laufen meist von morgens um 6 Uhr bis abends um 20 Uhr mehr oder weniger brauchbare Kindersendungen. …
Egal wie alt Ihre kleine Tochter ist, aber ich glaube nicht, dass sie „lügt“. Es ist wohl eher die Fantasie, welche mit Ihrer Kleinen ab und zu durchgeht. Denn Fantasie spielt im Leben von Kleinkindern eine grössere Rolle als im Leben von uns Erwachsenen. Fantasie und Kleinkinder ist denn auch so …
Ich gehe davon aus, dass Ihr Kind dann aggressiv oder wütend wird, wenn Sie ihm gewisse Grenzen setzen wollen, wenn Sie es anhalten, sich an Vereinbarungen und Regeln zu halten. Das ist in diesem Alter normal und gehört zur persönlichen Entwicklung eines Kindes (Trotzalter). Es soll wütend sein …
Nun, primär ist es Ihre Aufgabe, Ihre eigenen Kinder zu erziehen. Aber natürlich sollten sich kleine Besucherinnen und Besucher bei Ihnen daheim an Ihre Regeln halten. Damit sich die Gäste orientieren können, müssen Ihnen diese Regeln aber bekannt sein. Was immer für Regeln bei Ihnen zählen, …
Eltern mit Erfahrung und Erzieher plädieren in der Regel dafür, dass ein Kind, welches vom Alter her zwar noch knapp den Übertritt von der Spielgruppe in den (kleinen) Kindergarten schaffen würde, von der allgemeinen Entwicklung her aber noch sehr kindlich ist, lieber ein Jahr länger in der …
Es ist ja schon mal sehr gut zu hören, dass Ihre Tochter "praktisch trocken" ist. Dass dies in diesem Alter "theoretisch" manchmal noch nicht ganz klappt, darf Sie zwar ein wenig beschäftigen, aber sicher nicht beunruhigen oder ärgern! Nässt die Kleine tagsüber mal ihre Hose oder nachts auch mal …
Ganz wichtig: Was auch immer dazu geführt hat, dass Ihr Kind nicht mehr gerne badet, zwingen Sie es nicht, sich in die Wanne zu setzen! Ihr Kind wird sich aktuell vor irgend etwas fürchten. Nehmen Sie seine Ängste ernst, versuchen Sie herauszufinden, woran das liegen könnte. Hatte es mal zu kalt, …
Wenn ein Kind beim Abschied in der Spielgruppe, dem Kindergarten oder der Tagesmutter weint, ist es ganz wichtig, dass Sie als Eltern trotzdem gehen. Das Kind befindet sich in einem Umfeld, welches ihm vielleicht noch fremd ist, und es ist umgeben von Menschen, zu denen es erst Vertrauen aufbauen …
Nein, das stimmt sicher nicht. Es gibt Kinder, die nicht fremdeln. Sie sind einfach so mutig, neugierig oder tolerant, dass sie erst einmal offen auf jede andere Person zugehen. Oder ihre Vorbehalte nur ganz schwach zeigen, was eventuell nicht einmal von den Eltern immer bemerkt wird. Auch kann es …
Letzte Aktualisierung: 10.06.2021, swissmom-Redaktion