Geschenkidee: Lebkuchen im Glas
Ob als Zvieri zum heutigen Barbaratag oder als Geschenk für liebe Menschen: Dieser Lebkuchen ist schnell zubereitet und kann im Einmachglas oder als gewöhlicher Cake gebacken werden.
Zutaten
2 dl Milch
200 g Zucker
80 g Butter
2 dl Halbrahm
4 EL Birnel
1 Beutel Lebkuchengewürz (20 g)
280 g Mehl
1 TL Backnatron
Zubereitung
Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Drei Weckgläser (500 ml Inhalt) mit Butter einfetten.
Die Milch zusammen mit dem Zucker und der Butter in einer Pfanne aufwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Die Mischung sollte lauwarm sein. Die Pfanne von der Herdplatte ziehen.
Den Halbrahm, das Birnel und das Lebkuchengewürz in die Pfanne geben und mit den übrigen Zutaten mischen.
Das Mehl mit dem Backnatron mischen und unter Rühren mit dem Schwingbesen in die Pfanne sieben. Alles zu einem homogenen Teig vermengen.
Die vorbereiteten Gläser zu 2/3 mit dem Teig füllen und ohne Deckel auf der untersten Rille ca. 50 Minuten backen. Nach dem Backen sofort die Deckel mit den Gummiringen auflegen und mit Klammern verschliessen.
Nachdem die Kuchen komplett ausgekühlt sind, die Klammern entfernen, die Gläser beschriften und nach Belieben weihnachtlich dekorieren.
Sie können den Lebkuchen auch in einer mit Backtrennpapier ausgelegten Cakeform backen und zum Zvieri geniessen. Schneiden Sie vorher noch ein paar Barabarazweige von einem Obstbaum und stellen Sie diese in eine hübsche Vase mit Wasser. Die Legende besagt, es bringe Glück, wenn diese pünktlich zum Weihnachtsfest erblühen.