Babys Schlaf
Alles über das grosse Thema vieler Eltern: Vom Einschlafen, Durchschlafen und wie Sie für Ihr Kind ideale Schlafbedingungen schaffen.
In den ersten Lebenswochen schlafen Babys sehr viel. Die meisten erwachen, weil sie Hunger haben und schlummern nach dem Stillen oder der Schoppenmahlzeit bald wieder ein. Mit zunehmenden Lebenswochen nehmen dann die wachen Phasen zu und währen diesen Zeiten nimmt Ihr Kind enorm viel wahr, was es dann wiederum im Schlaf verarbeitet.
Nicht jedes Baby braucht gleich viel Schlaf
Währen die einen Babys wahre Murmeltiere sind, finden andere nicht so einfach in den Schlaf. Aber kein Baby entscheidet sich bewusst, jetzt zu schlafen, vielmehr wird es vom Schlaf übermannt. Für den gegenteiligen Fall gilt: Ein Baby, das nicht müde ist, wird auch nicht einfach so einschlafen. Auch wenn Sie denken, dass es doch müde sein müsste.
Wie Babys gut einschlafen
Vor allem in den ersten drei Monaten braucht Ihr Baby einen engen Körperkontakt, denn in Ihrer Nähe fühlt es sich sicher und geborgen. Wenn es dieses Gefühl vermittelt bekommt, kann es in Ruhe einschlafen. Viele Kinder brauchen dieses Gefühl über längere Zeit und werden darum täglich von den Eltern in den Schlaf begleitet.
Was es braucht, damit ein Baby durchschläft
In den ersten Wochen sind die Schlaf- und Wachphasen gleichmässig über den Tag und die Nacht verteilt. Nach ein paar Wochen wird dann die Zeit, in der Ihr Kind wach ist, länger und es beginnt, sich einen Tag-Nacht-Rhythmus anzueignen. Dass ein Kind 6 bis 8 Stunden am Stück schläft, ist erst ab dem 6. Monat wahrscheinlich.
Und auch wenn Ihr Kind durchschläft, wird es immer wieder Phasen geben, in denen die Nächte unruhig sind. Viele Eltern beobachten, dass ihr Kind in den ersten zwei Lebensjahren immer wieder Phasen hat, in denen es plötzlich sowohl schlecht ein- als auch durchschläft, obwohl dies vorher ziemlich gut geklappt hat. Dieses Phänomen wird Schlafregression genannt und geht oft mit einem Entwicklungsschub des Kindes einher.
Die Umgebung für einen guten und sicheren Babyschlaf
Mit einem festen Schlafplatz in der Nacht und einer Möglichkeit, wo sie das Baby tagsüber zum Schlafen ablegen können, kommen die meisten Eltern zurecht. Wenn die Umgebung bezüglich Temperatur stimmt und Sie darauf achten, dass die Sicherheit Ihres Babys gewährleistet ist, haben Sie Ihrem Kind eine optimale Schlafumgebung gestaltet.