Neue Beziehungen in der Familie
Sobald ein Baby geboren wird, ändern sich alle Beziehungen in der Familie.
Liebespaar und Eltern
Besonders gravierend sind die Veränderungen beim ersten Kind. Mann und Frau werden zu Vater und Mutter, aus dem Paar wird eine Familie. Die verschiedenen Rollen werden meist problemlos angenommen, trotzdem ist es wichtig, dass ein Gleichgewicht besteht und nicht eine Position überhand nimmt.
Aktive und präsente Väter
In vielen Familien wird der Vater zumindest für eine gewisse Zeit zum alleinigen Ernährer. Trotzdem ist vielen Eltern die Gleichstellung in der Familie wichtig und die Väter möchten das Aufwachsen ihrer Kinder hautnah miterleben.
Ein weiteres Familienmitglied
Sind schon ältere Kinder da, müssen sie sich an das jüngste Familienmitglied gewöhnen, sich neu orientieren und ihre Rolle unter den Geschwistern wieder finden. Schön ist, wenn dies ohne Eifersucht geschieht. Aber auch wenn Sie versuchen, das ältere Geschwister auf die neue Situation vorzubereiten ist es nie vorhersehbar, ob es das neue Familienmitglied freudig willkommen heisst.
Das Verhältnis zu den eigenen Eltern verändert sich, wenn Sie selbst Eltern werden. Oft ist das Verständnis für damaliges Handeln plötzlich da. Die frischgebackenen Grosseltern müssen für sich definieren, was Ihre Aufgaben sind, ohne sich in die Erziehung einzumischen.