Kinderwunsch
Was bedeutet es als Vater, ein Kind zu bekommen?
Ein Kind wird Ihr Leben von Grund auf verändern, vor allem, wenn Sie zum ersten mal Vater werden. In Ihrem Leben gibt es plötzlich einen Menschen, der Ihnen mehr bedeutet als alles andere, um den Sie sich aber auch mehr als alles andere sorgen.
Vater und berufstätig sein
Wie möchten Sie diese neue Herausforderung angehen? Vielen Vätern stellt sich vor allem die Frage, wieviel Zeit sie aufgrund der Berufstätigkeit mit Ihrem Kind werden verbringen können und ob ihnen dies genug ist. Gerade wenn beide Eltern berufstätig bleiben, möchte der Vater vielleicht einen festen Anteil an der Kinderbetreuung übernehmen. Machen Sie sich diese Gedanken bereits in der Schwangerschaft, dann können Sie Ihre Vaterzeit vielleicht bereits in die Wege leiten.
Vater werden – Lebensgewohnheiten ändern
Der Körper der Mutter wird Umwelt und Schutzraum des zukünftigen Kindes sein. Ihre Lebensgewohnheiten, Ernährung, seelische und körperliche Gesundheit sind wichtig für die ungestörte Entwicklung des Babys. Unterstützen Sie Ihre Partnerin darin, die Voraussetzungen für Ihr Baby zu optimieren und machen Sie am besten gleich mit. Gemeinsam ist es einfacher, ungesunde Gewohnheiten wie zum Beispiel das Rauchen aufzugeben und auch regelmässige Bewegung macht zu zweit mehr Spass.
Bereits in der Schwangerschaft Vater sein
Zwischen der Mutter und dem Kind entsteht im Verlauf der Schwangerschaft bereits eine enge Verbundenheit. Vielleicht denken Sie, dass es als "Aussenstehender" schwierig ist, dass schon während der Schwangerschaft ein inniges Verhältnis zu Ihrem Kind entsteht. So direkt, wie dies die Mutter kann, ist es natürlich nicht, aber mit Ihrer Einstellung als Vater haben Sie ebenfalls grossen Einfluss darauf. Denn wenn sich die Mutter sich in der Schwangerschaft wohl fühlt, überträgt sich das Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit auf das Baby. Die ersten vorgeburtlichen Erfahrungen beeinflussen das zukünftige Leben eines Menschen.