Die wichtigsten Sextipps, wenn Sie bald Vater werden möchten
Was Sie als Mann beachten können, um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen.
Es kann nicht schaden, Bescheid zu wissen, welche Voraussetzungen günstig sind, damit Ihre Partnerin bald schwanger wird.
Sex zum richtigen Zeitpunkt
Findet der Geschlechtsverkehr zu selten oder zur falschen Zeit statt, klappt es nicht mit einer Schwangerschaft. Die fruchtbaren Tage Ihrer Partnerin sind kurz vor dem Eisprung ungefähr in der Mitte des Zyklus. Mit ein wenig Glück kann sogar das Geschlecht des Kindes beeinflusst werden, wenn Sie zur richtigen Zeit Geschlechtsverkehr haben.
Spielt die Stellung beim Sex eine Rolle?
Die Stellung beim Geschlechtsverkehr ist zunächst unwichtig, solange ein völliges und möglichst tiefes Eindringen des Gliedes in die Scheide möglich ist. Das erleichtert es den Samenzellen nämlich, den Weg zum Eileiter zu finden. Wenn das Ejakulat, also der Samenerguss, beim Geschlechtsverkehr tief in die Vagina gelangt, bleiben die Samenfäden auch länger befruchtungsfähig.
Bei einer Lageveränderung der Gebärmutter – wenn diese zum Beispiel nach hinten abgeknickt ist – kann es bei Rückenlage der Frau schwierig sein, dass der Muttermund nach dem Samenerguss in den Samensee eingetaucht ist. In diesem Fall sollte der Sex in Knie-Ellenbogen-, Bauch- und Seitenlage der Frau stattfinden. Eine solch besondere Lage der Gebärmutter kann die Gynäkologin durch eine körperliche Untersuchung leicht erkennen.
Weiter Tipps für das Gelingen einer Schwangerschaft
Es ist günstig, wenn Ihre Partnerin nach dem Verkehr etwa eine Stunde liegen bleibt und das Gesäss durch Unterlegen eines Polsters etwas höher lagert.
Geschlechtsverkehr im Stehen oder Sitzen lässt das Sperma nicht so tief in die Scheide gelangen und schneller wieder herausfliessen.
Da Urin und andere Flüssigkeiten samenfeindlich sind, sollten Sie in der letzten halben Stunde vor dem Verkehr Ihre Blase nicht entleeren und Ihre Partnerin keine Scheidenspülung vornehmen. Dementsprechend ist Sex in der Badewanne auch eher befruchtungsfeindlich.
Gleitmittel sind ebenfalls ungünstig, wenn sie nicht einen hohen pH-Wert aufweisen, der für die Mobilität der Spermien wichtig ist.