Kinder brauchen Spielzeug
Im Buch „Babyjahre“ von Remo H. Largo werden die Gründe, warum ein Kind spielt folgendermassen erklärt: Das Kind übt beim Spielen angeborene Verhaltensweisen ein, es sammelt Erfahrungen über die physikalischen Eigenschaften der Umwelt, es erwirbt Fähigkeiten durch Nachahmung, es sammelt räumliche Erfahrungen und es kann somit kausale und kategorische Gesetzmässigkeiten erkunden.
Seit Urzeiten haben Kinder mit Gegenständen gespielt, die sie in ihrer nächsten Umgebung gefunden haben. Interessant sind vor allem Gegenstände mit denen Erwachsene hantieren, oder mit denen sich Erwachsene oft abgeben. Erwachsene geben Kindern oft auch Spielsachen, damit sie ihren eigenen Tätigkeiten nachgehen können und die Kinder dann beschäftigt sind. Aber denken Sie daran: Kinder sollen und können alleine spielen, sie benötigen aber auch Erwachsene und andere Kinder, damit sie zum Spielen angeregt werden.
Vom ersten Tag an macht sich Ihr Kind daran, seine Umwelt zu entdecken, sich in der neuen Welt zurechtzufinden. Spielend lernt es, dafür seine Sinne und Fähigkeiten einzusetzen und sie von Tag zu Tag zu stärken. Sie können Ihr Baby dabei unterstützen, beispielsweise mit sinnvollem, gutem Spielzeug, das mit einem Gütesiegel ausgezeichnet wurde. So macht dieses „Lernen“ Ihrem Baby wirklich Spass.