Mobile für Babys
Bunte Figuren, die über dem Baby schweben: Was Ihr Baby dabei lernt und welches Mobile wann sinnvoll ist.
Ein Mobile ist nicht nur dekorativ, es weckt auch die Neugier des Babys und regt seine Fantasie an.
Was ist ein Mobile und welchen Zweck erfüllt es?
Ein Mobile ist ein hängendes Babyspielzeug, das über dem Baby schwebt, während es im Bettchen, auf dem Wickeltisch oder auf der Krabbeldecke liegt. An einem mehrteiligen Gestell befinden sich kleine, bunte und meist auch niedliche Spielzeuge, Formen oder Figuren aus Stoff, Kunststoff oder Holz. Sie sind mit Fäden an dünnen Stäben befestigt und baumeln über dem Baby.
Die sich bewegenden Gegenstände erregen die Aufmerksamkeit des Babys und beschäftigen es. Ein Mobile schult das räumliche Sehen und den Greifreflex und manchmal erfüllte es auch den Zweck, dass das Baby zur Ruhe kommt oder auf dem Wickeltisch abgelenkt ist.
Ab wann und wie lange ein Mobile sinnvoll ist
Direkt nach der Geburt sehen Babys ihr Umfeld etwas verschwommen, können aber dennoch zwischen hell und dunkel unterscheiden. Ebenso nehmen sie Farbkontraste und verschieden grosse Objekte wahr. Deshalb ist ein Mobile schon ab der Geburt sinnvoll. Achten Sie darauf, dass die ersten Hängefiguren kräftige Farben besitzen.
Mobiles werden für die meisten Babys uninteressant, sobald sie beginnen, sich fortzubewegen. Sie können ab diesem Moment aber noch ihren Zweck als beruhigendes Element über dem Babybett erfüllen. Für mobile Kinder sind diejenigen Mobiles interessanter, die sich auch zum Spielen eignen.
Das passende Mobile für Ihr Baby
Für ein Neugeborenes, für das das Mobile ein Blickfang sein soll, eignen sich einfache Modelle mit wenigen Figuren in kräftigen Grundfarben.
Für ältere Babys sind Mobiles mit mehreren Figuren und eventuell zusätzlichen Funktionen wie Musik oder Lichter sinnvoll. Diese Mobiles mit Geräuschen sind elektrisch oder mechanisch wie eine Spieluhr betriebenen. Viele dieser Mobiles drehen sich auch und sind damit noch ein wenig spannender und für die Sinne herausfordernder. Bedenken Sie aber auch, dass die Sinne mit viel Musik und Licht auch überreizt werden können.
Berücksichtigen Sie beim Kauf eines Mobiles also das Alter, die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Kindes sowie den Zweck, den es erfüllen soll.
Mobiles und Sicherheit
Ein Mobile wird zur Gefahr, sobald Ihr Baby die Hängefiguren greifen kann. Sie müssen deswegen gut und sicher angebracht und frei von Schadstoffen sein, da Babys vieles in den Mund nehmen. Ist das Mobile sehr kleinteilig ausgestattet, hängen Sie es in einem sicheren Abstand zum Baby auf.
Mobiles, die mit Batterien laufen, sollten ein verschraubtes Batteriefach haben und wenn sie ein dafür geeignetes Mobile ans Babybett schrauben, sollten Sie das kraftvoll tun. Bekommt das Baby eine Figur in die Finger, wird es mit aller Kraft daran ziehen.
Ein Mobile selber basteln
Ein Mobile können Sie auch ganz einfach selber basteln und die Motive, Figuren und Farben selber wählen. Anleitungen und Material finden Sie zu Hauf im Internet.
Achten Sie darauf, dass das Gestell sehr stabil ist und Sie die Figuren mit guten Schnüren und sicheren Knoten befestigen. Verwenden Sie möglichst schadstoffarme Naturmaterialien.