Die Pille auf Reisen - Tipps zu Hitze und Zeitverschiebung
Sind Sie unsicher, wie sich die Zeitverschiebung, allfällige Reiseübelkeit mit Erbrechen oder die warmen Temperaturen im Urlaubsland auf die Pilleneinnahme auswirken?
Die Pille und Zeitverschiebung
Die Sicherheit der Pille ist gewährleistet, wenn zwischen der Einnahme von zwei Pillen nicht mehr als 36 Stunden liegen.
Wenn die Zeitverschiebung am Zielort also nicht mehr als zwölf Stunden beträgt, können Sie die Pille zur gewohnten Zeit einnehmen.
Wenn Sie ganz sicher sein möchten, dass die Einnahmepause nicht zu lang wird, können Sie auch 12 Stunden nach der Einnahme der letzten Pille bereits eine weitere nehmen und dann im 24-Stunden-Rhythmus weiterfahren.
Wenn Sie unsicher sind und befürchten, wegen der Zeitverschiebung durcheinander zu geraten, nutzen Sie eine der zahlreichen Apps, die Sie an die Pilleneinnahme erinnern.
Bei den heute üblichen Desogestrel-Mini-Pillen muss die Einnahme nicht mehr auf die Stunde genau erfolgen, sondern kann um bis zu zwölf Stunden verschoben werden, ohne dass der Schutz beeinträchtigt ist.
Die Lagerung der Pille bei warmen Temperaturen
Die Pille sollte laut Packungsbeilage nicht bei über 25°C gelagert werden. Eine Woche ein paar Grad mehr macht der Pille aber in der Regel nichts. Allerdings: Eine längere Reise bei höheren Temperaturen wird schon problematisch. Legen Sie die Pille aber auf keinen Fall auf das Armaturenbrett im Auto, denn dort kann es schnell ziemlich heiss werden – auch wenn die Klimaanlage läuft.
Nutzen Sie die Minibar und Kühlbox: Wenn Sie Urlaub im Hotel machen, haben Sie meist eine Minibar im Zimmer, in der Sie die Pille verstauen können. Im Auto lagern Sie die Pille am besten in einer Tasche im Fussraum und beim Camping kann sie mit in die Kühlbox.
Die Pilleneinnahme bei Reiseübelkeit
Wenn Sie mit Reiseübelkeit zu kämpfen haben und sich bis zu vier Stunden nach Einnahme der Pille übergeben mussten, besteht die Gefahr, dass die Wirkung nicht mehr zuverlässig ist. In solchen Fällen sollten Sie gleich danach eine Pille zusätzlich nehmen. Natürlich erst, wenn sich die Übelkeit gelegt hat.