• Newsletter

  • Kinderwunsch
    • Schwangerschaft
      • Geburt
        • Wochenbett
          • Baby
            • Kind

              • Stillen
                • Krankheiten
                  • Familie
                    • Frauengesundheit
                      • Erziehung
                        • Vater werden
                          • Gesund Leben
                            • Arbeit, Recht und Finanzen

                              Neugeborene reagieren schon auf Musik

                              Aus der Forschung

                              Säugling mit Kopfhörern schläft
                              ©
                              GettyImages

                              Babys brauchen Monate, bis sie sprechen oder gehen können. Aber schon Neugeborene haben einen ausgeprägten Sinn für Rhythmus. Die Fähigkeit, Tonhöhen zu unterscheiden und Melodien und Rhythmen zu erkennen, ist uns nämlich angeboren und geht nicht auf Erfahrung zurück. Zu diesem Schluss kommt ein von der EU finanziertes Projekt  von britischen, spanischen, ungarischen und holländischen Neurologen und Musiktechnologen. Die Forschergruppe beobachtete, wie das Gehirn schlafender Neugeborener auf Musik reagiert. "Unser Gehirn sucht von Geburt an ständig nach Mustern und sagt uns, wenn es etwas Unerwartetes gibt, das wir lernen sollten", interpretiert Studienleiterin Susan Denham von der Universität Plymouth die Ergebnisse. Die auf ScienceDaily veröffentlichten Forschungen sollen zur verbesserten Diagnose von Hörproblemen im frühen Kleinkindalter beitragen.

                              Die Forscher untersuchten in einem Experiment die Gehirnströme von über 100 Neugeborenen. "Bisher gab es nur Untersuchungen an sechs Monate alten Babys, da Neugeborene einen Grossteil der Tageszeit schlafen. Durch die EEG-Messung war das jedoch kein Problem mehr", sagt Studienautor Istvan Winkler, Psychologe an der ungarischen Akademie der Wissenschaften. Die Forscher spielten ihren kleinen Probanden einfache Tonsequenzen von verschiedenen Musikinstrumenten vor. Töne gleicher Tonhöhe waren regelmässig von denen mit anderer Höhe unterbrochen. Das EEG bestätigte, dass die Neugeborenen auch im Schlaf auf Grundlage des Gehörten voraussahen, welche Töne als nächstes folgen. Eine Änderung der Tonhöhe, wie zum Beispiel beim Wechsel von weiblicher auf männliche Stimme, führten immer zu einer Reaktion.

                              Frühere Untersuchungen hatten diese Ergebnisse auch beim Rhythmus gezeigt. "Dazu spielten wir den Kleinen nicht nur einfache Schläge wie den Herzschlag der Mutter vor, sondern ganz normale Rockmusik. Die Kinder erkannten auch hier die Grundrhythmen", berichtet Winkler. Wurde ein wichtiger Schlag ausgelassen, registrierte dies das Neugeborenengehirn mit veränderter Aktivität. Diese Fähigkeit ermöglicht es Babys, schon bei den ersten Lauten ihren Sprachrhythmus dem der Mutter oder anderer Personen anzupassen. "Misslingt das aufgrund einer Kommunikationsstörung, leiden daran meist alle Beteiligten", erklärt der ungarische Psychologe. Dieser Aspekt der Mutter-Kind-Kommunikation soll in den nächsten Untersuchungen beleuchtet werden.

                              Musikhören verbessert die angeborenen musikalischen Fähigkeiten, ist wichtig für die Sprachentwicklung und kann für Babys vor und nach der Geburt wie auch während des gesamten späteren Lebens positive Effekte haben, bestätigt Winkler. "Je mehr man von Anfang an Musik hört, desto eher wird man Musik auch im späteren Leben lieben. Dennoch ist davon abzuraten, schon Babys durch Musik erziehen zu wollen. Dadurch werden sie kaum glückliche Kinder."

                              Newsticker zum Thema

                              kurz&bündig
                              11/13/2021
                              Frederike Haslbeck bei der Musiktherapie

                              Frühchen lieben Musik!

                              Am 17.November ist wieder der Welt-Frühgeborenen-Tag. Passend dazu hat jetzt eine Studie am Universitätsspital Zürich …
                              Letzte Aktualisierung: 06.04.2021, BH