Hypnose bei Kinderwunsch
Die positive Wirkung der Hypnose zur Erfüllung des Kinderwunschs wurde in mehreren klinischen Studien belegt. Hypnose ist ein Zustand vorübergehend geänderter, fokussierter Aufmerksamkeit, der häufig mit Entspannung einhergeht. Man könnte diesen auch als Fixiertheit auf eine Sache beschreiben. Eigentlich ist „in Hypnose sein“ ein natürliches Phänomen, welches mehrmals täglich bei allen von uns auftritt - als sogenannte Alltagstrance, z.B. beim Autofahren, bei Haushaltsarbeiten, beim Ausdauersport, beim Lesen eines guten Buches.
Seit 2007 gibt es auch in der Schweiz speziell in Kinderwunschhypnose ausgebildete HypnosetherapeutInnen.
Durch Hypnose wird ein Trancezustand bewusst herbeigeführt und genutzt, da das Unterbewusstsein zu dem Zeitpunkt empfänglich ist und unter Umgehung der rationalen Hirnhälfte auch tiefer liegende Veränderungen zugelassen werden. Ausserdem ist es möglich, Blockaden und Störfaktoren nichtmedizinischer Herkunft aufzuspüren und aufzulösen.
Das Ziel der klinischen Hypnose ist es, die vom Kunden gewünschten Veränderungen auf körperlicher und oder gedanklicher Ebene dauerhaft zu initialisieren. Man könnte es vergleichen mit der Programmierung eines Computers, dessen alte, zum Teil nicht mehr erwünschte Software durch Updates auf den gewünschten Funktionsstandard gebracht wird.
Nebst den sich positiv auswirkenden Veränderungen auf körperlicher Ebene wird von Paaren, die sich diese Technik zu Nutzen machten, bestätigt, dass es ihnen bedeutend einfacher fiel, diese doch sehr schwierige Zeit des Hoffens und der Ungewissheit zu überstehen, ob sie nun den Weg mit oder ohne Reproduktionsmedizin gegangen sind.