Der erste BH
Wann es Zeit für den ersten BH ist und worauf Sie auch gefühlsmässig beim Kauf mit Ihrer Tochter achten sollten.
Ab wann ein Mädchen seinen ersten BH braucht, hängt von der Veränderung des Körpers ab, viele beschäftigen sich um den elften Geburtstag herum mit diesem Thema.
Wann und warum brauchen Mädchen einen BH?
Mit der Pubertät beginnt die Entwicklung vom Mädchen zur Frau. Die Veränderungen des Körpers sind für die heranwachsenden jungen Frauen ein grosses Thema, schliesslich sind sie sicht- und spürbar. Die Brüste beginnen zwischen dem 10. und 13. Lebensjahr zu wachsen und diese Entwicklung ist mit ungefähr 16 bis 18 Jahren abgeschlossen.
Während des Wachstums können die Brüste und Brustwarzen besonders empfindlich sein. Ein BH kann einerseits das Gewebe stützen und andererseits die grösser und dunkler werdenden Brustwarzen bedecken, sodass sie unter der Kleidung nicht sichtbar sind. Oft fühlen sich Mädchen irgendwann ohne Unterstützung der Brust zunehmend unwohl; dann ist der Zeitpunkt für den ersten BH gekommen.
Viele Mädchen verspüren in der Pubertät ausserdem das Bedürfnis, sich femininer zu kleiden. Der Körper befindet sich in einer Übergangsphase, die verwirrend sein kann. Ein BH kann sie in ihrem veränderten Körpergefühl unterstützen und möglicherweise fühlen sich die jungen Frauen damit ihrer neuen weiblichen Identität ein Stück näher.
Die richtig BH-Grösse für Mädchen
Wenn Mädchen alleine oder mit Freundinnen losziehen, um einen BH zu kaufen, ist die Verlockung gross, sich irgendein tolles Modell auszusuchen, schliesslich ist das Angebot riesig. Die Optik spielt auf jeden Fall eine wichtige Rolle, gleichzeitig sollte der BH aber auch gut sitzen, damit er seinen Zweck erfüllt.
Wenn Sie die Möglichkeit haben, gehen Sie mit Ihrer Tochter gemeinsam auf die Suche nach ihrem ersten BH. In einem Fachgeschäft werden Unterbrust- und Brustumfang gemessen, die richtige Grösse ermittelt und verschiedene Modelle zur Anprobe herausgesucht.
Viele Mädchen fühlen sich aber nicht wohl, wenn ihnen eine fremde Person so nahekommt. In diesem Fall messen sie am besten schon zu Hause. So können sie auch selbstständig in einem Geschäft auf die Suche gehen oder online bestellen.
Damit sowohl das Brustband als auch die Cups (Körbchen) gut sitzen, messen Sie zwei Dinge: Den Brustumfang und den Unterbrustumfang:
Legen Sie das Massband bei freiem Oberkörper einmal um den Oberkörper herum.
Ziehen Sie es bis über den kompletten Busen in eine waagerechte Position, sodass es gut aufliegt, aber nicht einschneidet.
Lesen Sie den Umfang ab und wiederholen den Vorgang anschliessend genau unter der Brust. Heben Sie diese gegebenenfalls an.
Mit der Differenz zwischen den beiden Werten können Sie in der Tabelle Ihre Körbchengrösse bestimmen. Der gemessene Unterbrustumfang ist gleichzeitig der Wert, welcher bei der BH-Grösse vor dem Buchstaben steht (z.B. 75 B). Im Internet gibt es aber auch BH-Grössen-Rechner, die Ihnen die richtige Grösse ausrechnen.
Beispiel: Der Unterbrustumfang beträgt 80 cm, die Brustumfang 92 cm. Die Differenz der beiden Werte ist 12. Die BH-Grösse ist demnach 80 A.
Differenz | Körbchengrösse |
---|---|
12-14 cm | A |
14-16 cm | B |
16-18 cm | C |
18-20 cm | D |
20-22 cm | E |
22-24 cm | F |
Verschiedene BH-Modelle für Mädchen
Der BH ist ein neues Kleidungsstück, an das sich das Mädchen erst gewöhnen muss. Darum sollte es sich in erster Linie darin wohlfühlen. Das Material muss den richtigen Halt geben, ohne dass die Brüste eingequetscht werden. Ein hoher Baumwollanteil ist empfehlenswert, damit die Haut nicht gereizt wird und atmen kann. Für eine gute Beweglichkeit sorgt zusätzlich Elastan. Optimal ist also ein Materialmix aus 95 Prozent Baumwolle und 5 Prozent Elastan.
Achten Sie auch darauf, dass die Träger verstellbar sind, damit sie nicht im Schulterbereich einschneiden.
Für den ersten BH reicht in der Regel ein Modell ohne Bügel aus. Gepolsterte Modelle besitzen eingearbeitete und herausnehmbare Pads, die bei Druckempfindlichkeit sehr angenehm sind und die Knospen überdecken, die sich dann nicht mehr durch die Kleidung abzeichnen. Achten Sie aber bei diesen Modellen darauf, dass sie nur so stark gepolstert sind, dass die Proportionen Ihrer Tochter noch stimmen.
Ein Sport-BH ist aufgrund seiner Bequemlichkeit für junge Frauen immer eine gute Wahl, nicht nur für das Training.
Tipps für die Mama beim BH-Kauf
Achten Sie die Privatsphäre Ihrer Tochter. Fragen Sie sie also, ob Sie bei der Anprobe behilflich sein oder sich dabei lieber zurückziehen sollen. Sprechen Sie das Thema BH auch nicht in der Öffentlichkeit an.
Schämt sich Ihre Tochter aufgrund ihrer körperlichen Veränderungen, gehen Sie behutsam und einfühlsam mit ihren Gefühlen um. Sprechen Sie mit ihr über das Thema Schönheit und Schönheitsideale und betonen Sie, dass Frauen schön sind, egal wie gross ihr Busen ist.
Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter nachts keinen BH trägt. Die Haut soll sich in dieser Zeit erholen und keinem Druck durch Kleidung ausgesetzt sein.